Wer hat warum bismarck gekündigt?

4 Antworten

Kaiser Wilhelm II hat seinen Reichskanzler Fürst von Bismarck im Jahr 1890 entlassen, weil er für sein Reich andere politische Pläne hatte und sich nicht von diesem alten, aber klugen Sturkopf reinreden lassen wollte.

Der gute Mann war da schon fast 75 und eh reif für die Pension.

Es ist aber nichts besseres nachgekommen, was man allein daran sehen kann, dass außer ein paar Historikern kaum jemand die Reichskanzler nach Bismarck benennen kann.

Innenpolitisch brachte die Entlassung Bismarcks ein deutlich verbessertes Verhältnis zu großen Bevölkerungsgruppen, die Bismack unnachsichtig drangsalieren ließ (Sozialisten und Katholiken), außenpolitisch wirkte sich seine Entlassung aber verheerend aus, weil niemand mehr in der Lage war, ein vernünftiges Bündnissystem aufzubauen und zu erhalten, was in der Folge auch in den Ersten Weltkrieg mündete.

https://www.wilhelm-der-zweite.de/kaiser/kritik_bismarck.php

Nichts ist einfacher als das heraus zu finden.

Wilhelm der Zweite veranlasste die Amtsenthebung von Bismarck.

Woher ich das weiß:Recherche

Bismarck sah die Gefahren, die ein ungestümer junger Kaiser dem Dt. Reich bereiten konnte, und er versuchte ihn zu bremsen. Das hat den Kaiser nicht für ihn eingenommen.

xXSenfGottXx
Beitragsersteller

also hat bismarck und kaiser beef und der kaiser wilhelm der lellek hat ihn rausgeworfen und deutschland in den abgrund gestürzt

Er ist selbst gegangen

xXSenfGottXx
Beitragsersteller

warum

DOMIPLN  24.09.2019, 08:37
@xXSenfGottXx

Weil er quasi zu viel Ansehen im Volk hatte, um gekündigt zu werden