Beurteilung von Otto von Bismarck?

1 Antwort

200. Geburtstag Wie blickt die Wissenschaft heute auf Otto von Bismarck?
Otto von Bismarck war der bedeutendste deutsche Staatsmann des 19. Jahrhunderts. Gleichwohl ist er bis in die Gegenwart hinein so umstritten wie kein zweiter Politiker: 200 Jahre nach seiner Geburt beurteilen Historiker seine Rolle in der deutschen Geschichte immer noch höchst unterschiedlich.......
Die Mehrheit der Historiker ist sich heute einig: Otto von Bismarck, der bedeutendste deutsche Staatsmann des 19. Jahrhunderts, wird in der Gegenwart nüchterner und distanzierter gesehen und beurteilt, als in vielen Jahrzehnten davor. Und das ist schon ein Novum, denn kein deutscher Politiker von seinem Rang, nicht Konrad Adenauer und auch nicht Willi Brandt, war nach Ende seiner Amtszeit und nach seinem Tode so umstritten wie Bismarck.
https://www.deutschlandfunk.de/200-geburtstag-wie-blickt-die-wissenschaft-heute-auf-otto.1148.de.html?dram:article_id=315331