Betrug? Das kann doch nicht Wahr sein?

2 Antworten

Das ist ein häufiges Missverständnis. Die Produktinformationsblätter sind gesetzlich vorgeschrieben, jedoch befinden sich dort nur die Standardkonditionen. Dass Produktinformationsblätter irreführend sein können, ist also sozusagen ein Kollateralschaden. Es gilt die Kondition, wie sie vom Händler bestätigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

paranoidDJ
Beitragsersteller

Ah okay. Warum hat das aber check24 so extremst viel Billiger? Kann ich das Angebot irgendwie ohne drittanbieter finden? Ich will ungerne meine Daten durch die durchgehen lassen.

Mahlenswert  11.07.2024, 19:08
@paranoidDJ

check24 ist gar nicht mal extrem billig. Der Preis ist normal. check24 ist ein Makler, der eine gewisse Marktmacht hat und daher eigene Angebote stricken kann. Nutze einfach andere Tarifvergleiche, dort gibt es ähnliche Preise und Du musst Deine Daten nicht angeben.

Unterschiedliche Preise durch Kooperationen sind kein Betrug.

Brauchst ja auch nur mal die OVPs von Herstellern mit den Preisen von den Händlern zu vergleichen.

Die liegen auch oft deutlich unter der OVP.

Wäre deiner Logik nach ja dann auch Betrug.

paranoidDJ
Beitragsersteller

Wie dreist muss man aber bitte sein dass man das als 5 Euro/Monat fett auf Angebot in dickschrift vermarktet und dann ins informationsblatt ganz unten in klein schreibt dass es doch 15 euro / monat kostet wtf das ist doch Betrug

LuciusArtorius  11.07.2024, 18:51
@paranoidDJ

Sehe immer noch keinen Betrug.

Das Infomationsblatt ist einfach nur nicht an das Angebot angepasst.