Betrug bei Test in der Schule?
Hallo,
ich bin in der achten Klasse und sollte gestern eigentlich einen Physiktest schreiben. Unsere Parallelklasse hat ihn vorgestern geschrieben. Unser Lehrer hat überlegt, den Test auf nächste Woche zu verschieben, weil wir mehrere Wochen kein Physik mehr hatten.
Unser Lehrer ist zwischendurch auf Toilette gegangen und hat unsere noch nicht geschriebenen Tests mitgenommen. Ich kam auf die Idee in seinem Ordner nach den Tests der Parallelklasse zu suchen, habe sie auch korrigiert gefunden und habe 2 Fotos geschossen (im Wissen der Klasse). Er hat später gehört dass wir über Fotos geredet haben aber nichts vom Test mitbekommen. Wir schreiben ihn jetzt nächste Woche.
Ich habe meiner Mutter erzählt, dass ich die Fotos gemacht habe und sie hat es nicht soooo schlimm gefunden. Sie meinte ich solle es nicht so rumschicken, habe es aber verschickt.
Nun ja, heute hat sie es meinem Vater erzählt und er ist sauer geworden. Er hat einen Termin mit meinem Lehrer ausgemacht und will, dass ich ihm beichte dass ich 1. in seinen Unterlagen rungeschaut habe, 2. die Ergebnisse von anderen Kindern fotografiert habe und 3. beim Test betrügen wollte. Was denkt ihr, kann passieren? Wenn ich nur eine 6 im Test kriege freue ich mich, aber was könnte ich noch für Strafen bekommen?
5 Antworten
Na, das ist ein Täuschungsversuch, ganz klar.
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/noten-zeugnis/taeschungsversuch-klausur
Wenn´s raus kommt, gibt es eine 6. Und sicher noch weitere Folgen, wie Strafdienst an der Schule.
Lass dich in Zukunft nicht mehr zu so einem Mist verleiten und reite nicht auch noch andere mit rein...
8.Klasse - 14 Jahre? Mit 14 ist man übrigens voll strafmündig, und muss den Kopf dafür hinhalten, was man anstellt.
Rede nochmal mit deinem Vater und sag, dass es nicht nochmal passieren wird.
Rum schicken war schon richtig, sonst würden sie dich vlt. verpetzen und so ist es ja auch fairer ^^
Es ist definitiv ein Betrug, davon abgesehen, dass ihr an den Unterlagen eures Lehrers nichts zu suchen habt.
Du kannst mit einem gewaltigen Ärger rechnen und natürlich werdet ihr wohl einen ganz neuen Test bekommen.
Die Lektion die du gelernt haben solltest:
Beim nächsten Mal den Mund halten.
Das ist eine Art Betrug. Und die Gefahr, dass es rauskommt, ist groß. - In so einem Fall kann man eine Abmahnung bekommen.
Außerdem kann es gut sein, dass der Lehrer für Eure Klasse einen anderen Test konzipiert. Ich mache das immer so. Auch Nachschreiber bekommen andere Aufgaben. Verwende Deine Energie lieber auf die Liste des Stoffes, den ihr für den Test lernen sollst, da hast du wahrscheinlich mehr davon.
Wird er auch wahrscheinlich, denn die Parallelklasse meinte, dass sie den Test am Tag bevor wir ihn schreiben zurückbekommen wird, deswegen habe ich die Hoffnung dass der Lehrer es nicht so schlimm finden wird. Es ist bei meinen Eltern schon rausgekommen und ich muss es dem Lehrer sagen, ich habe keine Wahl, denn wenn ich es nicht mache machen es meine Eltern
ich weiß ja nicht wie streng deine schule ist aber es kann auch mal schnell zum nachsitzen und/ oder gespräch mit der schulleitung kommen.