Kann mein Lehrer mich wegen Spickzettel bestrafen auch wenn ich ihn nicht benutzt habe?

12 Antworten

Leider hast du ihn aber verbotenerweise auf den Stuhl gelegt und damit die Möglichkeit einer Täuschung in Betracht gezogen.

Du könntest versuchen zu sagen, dass der Zettel dir versehentlich aus der Schultasche gefallen ist und er wirklich nicht benutzt wurde. Garantie auf Erfolg gibt es aber nicht.

Und sonst einfach nächstes Mal draus lernen. Oft braucht man gar keinen Spickzettel, wenn man sich vorher das wichtigste nochmal aufgeschrieben hat.

Könnte ich meinem Lehrer jetzt sagen das ich ihn benutzten wollte, es aber nicht getan habe weil er auf den Boden gefallen ist?

Er kann die Arbeit mit einer 6 bewerten.

Du hast einen Spickzettel dabei gehabt, dieser wurde gefunden und herausreden wird hier wenig bringen. Egal ob du ihn benutzt hast oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wenn du vor hattest ihn zu benutzen, ist das ein Betrugsversuch. PUNKT.

Eigentlich ist es sogar hilfreich beim lernen einen Spickzettel zu schreiben, denn beim Aufschreiben und besonders wenn man Informationen möglichst platzsparend auf einen kleinen Zettel zu bringen versucht, prägt sich das viel besser ein als wenn man es nur immer wieder liest. Aber der Spicker sollte dann am Besten zu Hause oder wenigstens ganz tief in der Tasche vergraben bleiben, damit man gar nicht in Versuchung kommt ihn zu benutzen.

Er kann dich bestrafen weil du nicht beweisen kannst dass du den Spickzettel nicht benutzt hast.

Kannst du versuchen, aber wenn er dir nicht glaubt ... woher soll er die Wahrheit wissen? Klingt schon unglaubwürdig, auch wenn es vorkommt.

Manche Lehrer geben nur dann eine schlechte Note, wenn sie einen beim spicken erwischen. Wenn sie es hinterher bemerken, hat man bei denen Glück. Andere bestrafen auch jeden Versuch, jede Absicht und jeden Verdacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet