Physik Test Frage?

1 Antwort

Das kann man beispielsweise recht einfach mit Energieerhaltung lösen.

Beim Aufstieg wird kinetische Energie (Bewegungsenergie) in potentielle Energie (Lageenergie) umgewandelt.

Zu Beginn hat man keine potentielle Energie, aber eine gewisse kinetische Energie...

Im Umkehrpunkt hat man keine kinetische Energie mehr, aber eine gewisse Lageenergie aufgrund der hinzugewonnenen Höhe...

Wenn man Reibungseffekte (insbesondere Luftwiderstand) vernachlässigt, wird die anfängliche kinetische Energie komplett in potentielle Energie umgewandelt und man erhält...

[Division durch m; Multiplikation mit 2]

[Ziehen der Quadratwurzel]

[Einsetzen der gegebenen Werte]

============

Falls ihr bislang nur Kinematik gemacht habt, und noch nicht auf die energietische Betrachtung eingegangen seid...

Man kann den Aufstieg als senkrechten Wurf nach oben betrachten und erhält für die Höhe y des Wassers und die Geschwindigkeit v des Wassers in Abhängigkeit der Zeit t...

Wenn nun t₁ die Zeit ist, bei der das Wasser den Umkehrpunkt erreicht... Im Umkehrpunkt ist v(t₁) = 0. Andererseits hat das Wasser zu diesem Zeitpunkt die Höhe y(t₁) = h = 70 m erreicht. Also...

Plelumon
Beitragsersteller

Junge Junge, keine Cance😂😂

Danke dir 1000 für die Antwort und schönen Tag