Betriebssysteme wollen alle nicht mehr (Richtig) Booten?

3 Antworten

Eigentlich sollten die fragilen udev-Symlinks für die Angabe von Devices gar nicht genutzt werden.

Was mich daran am meistwen stört, fedora nutzt doch seit geraumer Zeit Dracut, das nur aus Scripts besteht und da ist dann die Frage ob schon im Initramfs udev gestartet wird (alle Configs da sind), ohne das es diese Symlinks in de Regel nicht gibt. (Von Bugs in udev in der Vergangenheit, bei der die Namen sich auch mal spontan änderten ganz zu schweigen).

Log Dich halt auf der Rescueshell ein und sieh zu, ob Du das entsprechende Dateisystem findest und mounte es im Zweifelsfall manuell an den richtigen Mountpoint. Danach die Rescueshell verlassen und der Rest sollte durchlaufen.

Dann würde ich empfehlen das System zu aktualisieren, die fstab in Ordnung zu bringen und die Initramfses neu zu generieren.

ForumLibhaber
Fragesteller

Wie schafe ich das?

Was hat das mit Microsoft, Windows10 , Windows 11, mit USB-Stick zu tun?
Eigenartig, dass es dir kein Wort wert ist , die Linux-Distribution zu nennen.

Bei einem richtigen Linux-System kann man sich als root anmelden und die Daten korrigieren. Du hast vermutlich Ubuntu oder Mint ...

Baue die alte Platte wieder ein oder beschaffe dir einen Linux-Live-USB-Stick.

Entferne aus der /etc/fstab den Eintrag, der oben angezeigt wird, hoffe, dass das nicht die Home-Partition ist.

root würde die Home-Partition nicht brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich habe auch alle Windows Betriebssysteme seit Windows 7 darauf Installiert!

(WINDOWS 7, 8, 8.1, 10, 11)

guenterhalt  01.12.2023, 08:10
@ForumLibhaber

Das ist unwichtig. Du hast noch nicht gesagt, welche Linux - Distribution du benutzt. Kannst du dich als root anmelden.

Hast du ein Linux-Live System oder Manjaro auf einem Stick?

anTTraXX  01.12.2023, 11:13
@guenterhalt
Das ist Fedora. Eines der 15 Betriebssysteme von 3 Verschiedenen PCs

Steht in den ersten 3 Worten

guenterhalt  01.12.2023, 11:26
@anTTraXX

Verzeihung, habe ich überlesen.
Wenn er bis zu dem Bild kommt, läuft Linux schon, hat aber den Fehler mit ungültiger UUID (das ist eine Kennung einer Partition) gefunden.
Wenn du das Enter drückst, verlangt er das root-Passwort.
Kennst du das?

Wenn ja, kommst du in eine alpha-numerische Konsole.

Mit

cat /etc/fstab werden die Dateiinhalte dieser Datei angezeigt.
finde heraus wohin die Partition UUID=39d99 ... gemountet werden soll.
Das ist das 2. Wort der betreffenden Zeile.

Bearbeite diese Datei und setze vor diese Zeile einfach ein #

Speichere die /etc/fstab und boote neu.

Mehr dann später.

Plattenmodus (AHCI/RAID/etc) im BIOS verstellt ? Der findet seine Disk nicht mehr. Evtl. umstellen versuchen.

Oder aber:

Was passiert denn, wenn du in dem Rettungsmodus 'nen ls /dev/disk/by-uuid eingibst, kommt da ne andere Nummer ? Falls ja, hast du mal versucht, diese in der /etc/fstab anzupassen ? Ich kenne leider die Rettungskonsole von Fedora nicht, keine Ahnung, was da alles möglich ist. Evtl. musst du / erst von Hand mounten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker