OS (Linux) will nicht booten?

EDIT: BIOS Einstellungen wie Secure Boot habe ich ausgeschalten und sollten meines wissens nach passen auch liegt es nicht an der iso da ich es mit KDE Neon und Kali auch probiert habe und es ging auch nicht.

julihan41  31.05.2023, 14:18

Nvidia braucht proprietäre Treiber. Schon mal Linux Mint versucht? Dieses bringt den Treiber ab Werk mit.

elitetnt
Beitragsersteller

Habe es versucht und es funktioniert tatsächlich, aber du kennst zufällig keine Möglichkeit wie ich diesen Treiber installier um dann Fedora auf dem Gerät laufen zu lassen?

evtldocha  31.05.2023, 14:26
wurde er wieder schwarz und bootete Windows.

Willst Du Windows behalten und Dual-Boot implementieren? (Ansonsten versteh ich nicht, warum da noch Windows drauf ist).

elitetnt
Beitragsersteller

Ja ich habe Dual Boot versucht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es versuchen immer wieder Leute Dual boot Lösungen zu machen was aber in der Regel schief geht weil MS Windoof immer versuchen wird die alleinige Herrschaft auf dem Gerät zu erlangen.

Sichere zuerst deine Daten mach die Festplatte Komplett Leer.

Danach Bootest du Fedora auf USB Stick und erstellst am Anfang der Festplatte eine 1 GB große Partition ,Efi oder Bios Systempartition je nachdem wie du booten willst.

Danach Fährst deinen Pc herunter und Installierst wie gewohnt Windoof 11 normal auf die Kiste. Lässt aber noch Platz für Linux Installation frei . Wenn du Fertig bist Fährst PC herunter bootest von Linux USB Stick ( Fedora) und Installierst es wie du willst , kannst auch Separieren mit Partition deren Größe frei wählbar sind

/ Wurzelverzeichnis (root)

/home Verzeichnis wo alle Benutzer außer root zu finden sind.

/swap Pratition die ähnlich bei MS Windoof die Pagefile,sys Datei darstellt ( Auslagerungsdatei bei Linux ist es ein Verzeichnis ( für MS Nutzer Verständlich erklärt Partition)

Danach sollte alles auch wieder Funktionieren.

Warum das ganze so ?

Auf der Boot oder Efi Partiotn wird MS Windoof 11 gezwungen seine Bootinformationen einzutragen und nicht wie normal direkt in die Bootinformationen zum Laufwerk (SSD/M.2 etc.)

Linux erkennt die Informationen und trägt sie in Grub ein.

Danach hast du ein Dualboot ohne Schwierigkeiten. Denk dran Fedora ist wie Red Hat RHEL nur ohne Support von Red Hat. Es ist KEIN DEBIAN basierendes Linux.

Wobei die meisten mit Debian funktionieren oder in Anlehnung wie z.B. Ubuntu oder Linux Mint Mate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

gonzo1233  06.08.2023, 23:55

Hallo Rene, bei Linux Anwendungen stecke ich gern vorher eine frische Festplatte, dann gibt es kein Problem mit dem dominanten unfreien Windos.

elitetnt
Beitragsersteller

Danke für deine Antowort, habe herausgefunden es liegt daran dass Fedora nicht standartmäßig mit dem richtigen Treiber für die GPU kommt, hab jetzt nur Pop!_OS raufgemacht und Windoof is jetzt weg.

Versuchs mit Ubuntu 23.04

Also nicht LTS (22.04) oder warte bis die Treiber bei deiner bevorzugten Linux Distro aktualisiert werden. Ich hatte auf meinem HP Laptop ein Problem mit WLAN. War offenbar zu neu für die LTS. Mit der 23.04 gings dann aber. Die Treiber bzw. Module fliessen zumeist später in die LongTermSupport-Distros ein. Die 23.04 läuft bei mir nahezu perfekt.

elitetnt
Beitragsersteller

Mein Problem ist dass er Fedora nicht startet also verstehe ich deine Antwort nicht ganz. Auch wenn ich Ubuntu probieren würde würde es wahrscheinlich nicht gehen da ich es ja mit insgesamt 3 Distros probiert habe und keine ging.

elitetnt
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Nein, leider nicht, es kamen keine Fehlermeldungen oder Benachrichtigungen.

verreisterNutzer  31.05.2023, 14:07
@elitetnt

Stimmt die Boot-Priorität? USB Boot first (BIOS) oder mit F10 das zu startende OS auswählen.

verreisterNutzer  31.05.2023, 14:20
@elitetnt

Balena Etcher herunterladen. (Windows oder Linux). Das Image mit Balena Etcher neu schreiben. Ich habe schon verschiedenste Probleme mit anderen Anwendungen gehabt. Will ja eigentlich keine Werbung machen, aber Balena hat bisher immer funktioniert.

Problem ist offensichtlich die Nvidia-Grafikkarte. Man braucht also eine Distribution, bei der in der Live-ISO bereits die proprietären Nvidia-Treiber mit dabei sind. Das sind nach meinem Kenntnissstand:

  1. Linux Mint (auf Ubuntu- oder Debian-Basis)
  2. Pop!_OS (Nvidia-Version)
  3. Nobara (Fedora-Basis mit sehr vielen/zu vielen Programmen ab Werk..., die lassen sich aber wieder runterwerfen.)
  4. Debian ab Version 12 (Veröffentlichung vorraussichtlich nächste Woche; man muss dabei darauf achten, bei Installation die Treiber mit installieren zu lassen!)

Wenn du die Möglichkeit hast:

  1. Baue die Nvidia-Grafikkarte aus oder deaktiviere diese im BIOS
  2. Installiere die gewünschte Distribution
  3. Installiere die proprietären Nvidia-Treiber (unterschiedlich je nach Distribution)
  4. Baue/Aktiviere die Grafikkarte wieder ein