Betriebssystem - Welches ist das Beste?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Windows 42%
Linux 31%
Apple 27%

20 Antworten

Linux

Hallo

Betriebssystem - Welches ist das Beste?

Deine Auswahl ist genauso unsinnig wie die Frage selbst, denn

  1. Linux ist kein Betriebssystem sondern lediglich der Kern von GNU/Linux-Systemen
  2. Apple ist kein Betriebssystem sondern ein Firmenname, deren Computer heißen Macintosh, iMac, PowerMac, Macbook ect. Die Betriebssysteme heißen iOS, MacOS oder auch OSX.
Das beste Betriebssystem ist immer das, welches die gesetzten Erwartungen in möglichst vielen Belangen erfüllt oder übertrifft!

Wenn es dabei noch schnell und schön ist, ist das lediglich ein Bonus der mit der Funktionalität nichts oder sehr wenig zu tun hat.

Bei den Kriterien bzw. Deinem Benutzerverhalten spielt aber nicht nur das Betriebssystem sondern auch die Hardware eine Rolle. Nicht zu vergessen das die Betriebssysteme von Apple (normalerweise) nur auf Geräten dieses Herstellers benutzt werden können (was eine Einschränkung ist).

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

MatthiasHerz  27.08.2019, 07:15

Die „Einschränkung“ bei Apple führt dazu, dass stets Hard- und Software optimal aufeinander abgestimmt sind.

Linux stellt für fast jede Hardware eine gutes System bereit, was Microsoft seit Jahrzehnten nur bedingt gelingt.

Linuxhase  27.08.2019, 21:25
@MatthiasHerz
Die „Einschränkung“ bei Apple führt dazu, dass stets Hard- und Software optimal aufeinander abgestimmt sind.
  • richtig, aber demzufolge nie auf dem aktuellsten Stand der Technik
  • Atari und Amiga hatten das genauso und konnten sich letztlich nicht behaupten.
  • Apple wäre ohne die 25% Anteile die Microsoft gekauft hat auch bereits 1997 gestorben.
Linux stellt für fast jede Hardware eine gutes System bereit, was Microsoft seit Jahrzehnten nur bedingt gelingt.

Kann man so sagen.

Linuxhase

Linux

Die frage ist immer: Wofür?

Heutzutage kann man drucker, scanner, beamer und co mit jedem betriebssystem verbinden, das ist kein problem. Und auch synchronisation mit dem handy geht über verschiedene betriebssysteme hinweg. Man kann sein Android-Handy (android ist übrigens linux) mit dem Apple PC genauso verbinden wie mit einem windows- oder linux-Pc. Und sicherheit ist auch nichtmehr so verschieden. Viren für apple sind immer noch seltener, als für windows, aber beides gibt es und gegen beides kann man sich gut wehren (linux ist natürlich auch gut ausgestattet (vor allem Tails)).

Der punkt „Bedienungsfreundlichkeit“ ist auch nicht leicht zu beantworten. Im Grunde ist Apple extrem benutzerfreundlich - egal wie blöd du bist, du wirst dich damit zurechtfinden. Wenn du aber mehr zeit investieren willst, um dich mit der Console auseinanderzusetzen, ist Linux besser - die benutzung der konsole führt übrigens auch dazu, dass alles genau so ausgeführt wird, wie du es willst und nicht nur ungefähr so.

Kurz zusammengefasst gilt folgendes:

Apple kostet viel geld, Linux viel zeit (lernen) und windows nerven.

Apple ist gut geeignet für Grafikdesigner und leute, die gern eine einfache bedienung haben und denen das geld nicht wichtig ist.

Linux ist für leute geeignet, die sich mit computern auskennen.

Windows ist für den rest - alle leute, die keine besonderen computerkenntnisse haben und die nicht viel geld ausgeben wollen

Alle Drei teilen sich was.

  • Zuverlässig ist Windows schon, und wer mit Linux und Apple arbeite, der kennt das auch von denen.
  • Softwareintegr. Da hat sicher Windows und Mac die Nase vorn
  • Sync das können doch bisher alle, wobei auch hier Apple und Windows vorne liegen dürften
  • OOTB-Security da würde ich Linux vorne ranstellen, wegen den versch. Distris
  • Bedienung mit Ubuntu, Mint gehts gut, so gesehen bei Problemen wird aber Linux schwach, daher Windows und Apple weiter vorne

Ich finde ganz objektiv Liniux am Besten, weil es sehr kompakt und auch gut ausgereift ist. Das gibt es sogar als Zweitsystem für den USB-Stick. Ferner hat man da kaum Ärger mit Viren.

Apple ist vor allem extrem anwenderfreundlich und wohl nur für teure (aber sehr gute) Apple-Hardware konzipiert.

Windows ist natürlich der Standard, aber in meinen Augen inzwischen irgendwie überladen. Leider kommt man da kaum dran vorbei, wenn man auch alle Programme fahren will. Das geht so lange noch gut, bis vielleicht die Chinesen mal was besseres, preiswerteres auf den Markt bringen.

Der neue chinesische Shooting-Star heisst: Xiaomi (kurz: "Mi"). Die erobern jetzt erst mal den Smartphone Markt.

Apple ist kein Betriebssystem, sondern eine Firma. Apples Betriebssystem für Desktop- oder Laptop-Computer ist macOS. Demgegenüber gibt es auch nicht nur ein Linux, sondern für fast jeden Anwendungsfall ein eigenes.

Die von Dir aufgezählten Punkte treffen auf alle Betriebssysteme in unterschiedlichem Maße zu, weswegen es das beste Betriebssystem nur immer für einen bestimmten Anwendungsfall gibt.