Drucker per Computer an und ausschalten

4 Antworten

Du kannst den Drucker zwar nicht direkt einschalten, aber es gibt per Netzwerk schaltbare Steckdosen und Steckdosenleisten. Diese kannst Du je nach Hersteller über Deinen Internetbrowser oder z.B. über die Fritzbox ein- und ausschalten.

Das geht natürlich auch nur wenn der Drucker über einen "echten" Ein/Aus-Schalter verfügt. Viele Modelle haben heute nur noch einen Taster und sind eigentlich immer im Standby. Bei diesen wird das vermutlich nicht klappen.

Ein Beispiel für eine schaltbare Steckdose sind die Geräte der Fritz!Dect Serie von AVM.

Ich steuere die Systeme in meinem Gerätekeller über eine simple Arduino Lösung marke eigenbau. Per Telnet über ein simples Menu konfigurierbar. Natürlich gibts solche lösungen auch fertig zu kaufen.

Im Tiefschlaf zieht mein HP 7500 ca. 2W, da stellt sich natürlich schon wieder die Frage, ob ein Steuergerät die Stromersparnis nicht zunichte macht.

DP

Prinzipiell kann man Geräte die im LAN hängen nicht per Fernsteuerung an und ausschalten. Die müssten schon sowas unterstützen. Wenn du in den Einstellungen/Handbuch nix findest sieht es erstmal schlecht aus. Notfalls noch den Samsung-Support anschreiben und da mal nachfragen. Computerforen helfen da auch oft weiter.

Geht nicht. Hab das gleiche Problem mit einem Dell-Drucker. Die Kiste muss elektrisch eingeschaltet sein.