Kann ich ein Fax direkt am Computer mit Modem anschließen, um ihn als Drucker zu verwenden?

3 Antworten

Du brauchst eine Telefonanlage, am besten ohne VoIP, eine Fax-Software auf dem Rechner (IIRC z. B. seit Win95 immer dabei) und ein Analog-Modem oder ISDN-Karte, je nach dem was die Telefonanlage kann. Wenn VoIP weil z. B. WLAN-Router dann mit T.38 bzw. evtl. kann du über das Web-Interface der Fritzbox Faxe auch intern senden?

Billigen Drucker kaufen dürfte viel einfacher sein, auch weil die Verbrauchsmaterialien für so ein Fax nicht billig sind.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok, ich versuche mich kurz zu fassen. NEIN , das geht nicht !

Alleine das Faxkabel am PC anzuschliessen ist schon ein Unding. Auf den Rest gehe ich besser garnicht erst ein.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Telekom hat ihr Telefonnetz von analog auf VoIP umgestellt. Mit herkömmlichen Faxmodems kann man weder Faxe empfangen noch versenden.
Faxgeräte müssen das Faxprotokoll T38 unterstützen.

LA