Betriebskosten Nachzahlung über 500€ für Single Haushalt?
Hallo beisammen,
unten habe ich die Auflistung meiner Betriebskostenabrechnung beigefügt. Ich habe bisher monatlich 130,00 € vorausgezahlt und der Vermieter verlangt eine 537,33 € Nachzahlung.
Mir liegt zwar die Abrechnung vor, dennoch verstehe ich nicht, wie diese Kosten entstehen konnten. Für Heiz- und Stromkosten habe ich eine Gutschrift erhalten (nicht in der BKA enthalten, da die Abrechnung separat erfolgt).
Die 167,95 € für die Wasserversorgung sind mir plausibel, aber der Rest.. lässt mich grübeln.
Vielleicht ist ja alles korrekt, die Rechnung tut definitiv weh😄
6 Antworten
Leider steht auf diesem Blatt nichts, wie viele Monate Du die Vorauszahlung geleistet hast. Es ist daraus auch nicht ersichtlich, ob Dein Anteil an den Kosten für 12 Monate ist oder nur für den Teil des Jahres, in dem Du tatsächlich in der Wohnung gewohnt hast. Es ist auch nicht zu entnehmen, ob Deine Vorauszahlung von 130 € monatlich auch die Vorauszahlung für Heizung und Warmwasser enthielt.
Insofern kann man nur raten:
Deine Vorauszahlung enthielt auch Heizkosten- und Warmwasser. Da diese separat abgerechnet wurden, reichte die Vorauszahlung bei weitem nicht aus, um die gesamten Kosten zu decken. Deshalb die Nachzahlung.
An den einzelnen Posten ist grundsätzlich mal nichts auszusetzen. Auffällig sind höchstens die sündteuren Müllgebühren, aber diese sind von Region zu Region doch sehr unterschiedlich.
Die Abrechnung ist nicht vollständig. Es fehlt die Übersicht über die Summe deiner Vorauszahlungen, die in Abzug gebracht werden.
Schon echt viel für die kleine Wohnung. Sieht aber auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich aus. Wie war denn das letzte Jahr?
Die Kostenaufstellung sieht erstmal auf den ersten Blick plausibel aus.
Hast Du Zweifel an divesen Kostenpositionen, kannst Du Rechnungseinsicht verlangen.
Wenn du 130€ jeden Monat Vorauszahlung geleistet hast, dann sind das ja 1560€. Die Abrechnung sagt du sollst 1665€ zahlen. Das sind bei mir 115€ Nachzahlung.
Wenn du nicht das ganze Jahr da gewohnt hast, dann fehlt diese Reduzierung um die fehlenden Monate in der Rechnung.
Die Heizkosten zahle ich separat, ca. 67 € monatlich und da habe ich letztlich eine Gutschrift erhalten. Bei den 130,00 € geht es also nur um die Posten, die in der Abrechnung zu sehen sind und scheinbar waren die 130,00 € nicht genügend :/
Zeitraum 01.01.2023 - 31.12.2023 und ich wohne im Ruhrpott (NRW)