LED Vorwiderstand?

4 Antworten

Offenbar ist für die LED-Ansteuerung keine Elektronik verbaut. Das ist schon mal gut.

Schön wäre es, wenn Du 12 Volt anlegen könntest und den Strom messen. Das würde das Problem lösen.

Wenn nicht, muss man pokern. (Deine Taster sind relativ teuer, also ist Vorsicht geboten.) 10 mA sind ein guter Einstiegswert, das vertragen LEDs eigentlich immer. Der Vorwiderstand wäre dann 1,2 kOhm.

20 mA halte ich für einen Höchstwert. Das entspricht 600 Ohm. Also irgendwo dazwischen sollte der Widerstand liegen. Also versuche es lieber erst mal mit 1,2 kOhm. Wenn es hell genug ist, dann ist das OK. Man sollte aber versuchen, den Widerstandswert soweit wie möglich zu erhöhen, denn wie sich der Strom auf die Lebensdauer der LED auswirkt, weiß ich auch nicht. Weniger Strom ist besser.

Wikurice
Beitragsersteller

Darf ich schnell fragen wie du das ausgerechnet hast, hätte nun einfach 24-12V / 1,2 -0,01A gerechnet komme dennoch nichts aufs Ergebnis. Trotzdem vielen Dank erstmal!

tunik123  20.01.2022, 22:00
@Wikurice

(24 V - 12 V) / 1,2 kOhm = 0,01 A = 10 mA

Am zusätzlichen Vorwiderstand sollen 12 Volt abfallen. Bei einem Strom von 10 mA ist der Widerstand R = U / I = (12 V) / (10 mA) = 1,2 kOhm.

Wikurice
Beitragsersteller
@tunik123

Was ein peinlicher Fehler meinerseits, ich danke!

Die 6V- 12V, 24V-Variante benötigt 15 mA.

Die 110V - und 220V -Variante konsumieren nur ca. 3 mA.

Hier das Datenblatt (siehe 2. Tabelle im PDF : Lamp Ratings )

https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/en/000702197DS01/DA_TRU-Components-LAS1-AGQ-11E-W-Vandalismusgeschuetzter-Drucktaster-250-V-AC-5A-1-x-Aus-Ein-tastend-Weiss-x-L-22mm-x-37mm-IP67.pdf

habe ich hier gefunden:

https://www.smdv.de/products/256893/TRU-Components-LAS1-AGQ-11E-W-Vandalismusgeschuetzter-Drucktaster-250-V-AC-5A-1-x-Aus-Ein-tastend-Weiss-x-L-22mm-x-37mm-IP67.html

Also bei 24 V mit dem 12V Taster kannst du also 12V/0,015A=800 Ohm benutzen.

Aus der E-Reihe wäre dann 820 Ohm richtig. Auch 1 KOhm ist kein Problem, denn diese 18% Abweichung bemerkt man bei LEDs kaum.

Fazit:

Die LED-Schaltung des Tasters (interne Rv + LED) hat einen inneren Widerstand von 800 Ohm laut Datenblatt. Die Angabe des Herstellers sagt eng. "About", also deutsch "etwa".

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Wikurice
Beitragsersteller

Sehr gut ich danke dir!!!!! Habe es echt einfach nicht gefunden..

Da hilft nur, den an 12V anzuschließen und die Stromaufnahme zu messen. Oder einen mit 24V zu bestellen.. Laut Datenblatt kann man ja abweichende Spannungen bestellen...

There are protective resistor in the lamp, special voltage rate can bemade to order.

Nur keine Ahnung wo... Vlt mal bei Conrad anrufen und fragen...

Die LED in dem Schalter hat schon einen eingebauten Vorwiderstand.

Je nach Modell ist dieser entweder für 12V oder 24V DC dimensioniert.

Wenn dein Netzteil 24V abgibt, dann nimmst du eben die 24V Version und schließt das Netzteil dort an und alles ist gut.

Das Leuchten wird jedoch nicht vom Schalter beeinflusst, sofern Spannung an + und - anliegt, leuchtet der Ring dauerhaft.

Schalten kannst du damit wohl Netzspannung.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Wikurice
Beitragsersteller

Das Problem ist auf Conrad und nirgends anders gibt es die 4V Ausführung :(

ThomasM1982X  20.01.2022, 22:05
@Wikurice

Dann kannst du die 24V von deinem Netzteil entweder mit Hilfe eines Spannungsteilers herunterteilen, einen 12V Spannungsregler verwenden oder wenn diese Möglichkeiten ausscheiden ein 12V Netzteil anklemmen.