Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

defintiv reihenschaltung....

parallelschaltung macht man bei Batterien einfach nicht. das würde nur dazu führen, dass eine die andere leer nuckelt. besonders weil selbst neue batterien nie 100% gleich sind...

wenn man mehr bums (strom) braucht, nimmt man einfach eine größere Batterie z.b. eine Baby oder Monozelle

lg, anna

weisserbueffel  27.03.2024, 23:18

Leer nuckelt :D nach 11 Jahren immer noch top

Reihenschaltung. Wozu sollte man auch 8 Mignonzellen parallel schalten? Das wären ja immer noch nur 1,5 Volt.

armin123
Beitragsersteller

Für eine hohe Amperezahl, aber egal

Sieht nach Reihenschaltung aus, da die Pole abwechseln dort liegen. Wenns parallel wäre, wo wäre dann der Unterschied? Wäre doch egal.

armin123
Beitragsersteller

Bei mir ist es leider nicht egal, weilsich bei mir die Spannungen addieren müssen und das nur bei einer Reihenschaltung geht. Bei einer Parallelschaltung addieren sich nur die Stromstärken, aber die Spannung bleibt nur bei der, die von einer Batterie kommt.

guinan  07.10.2012, 21:33
@armin123

Bist du sicher? I=P/U. Wenn die Stromstärke zunimmt und der Wiederstand gleich bleibt, muss doch auch die Spannung zunehmen, oder täusche ich mich da?

holgerholger  07.10.2012, 21:57
@guinan

8 mal 1,5 Volt in Reihe ergibt 12 Volt. 100 mal 1,5 Volt parallel sind immer noch 1,5 volt.

Es gibt keine Batteriehalterungen für Haushaltsbatterien, die eine Parallelschaltung haben.
Gruß DER ELEKTRIKER

batteriekästen werden zu 99% immer in reihe geschaltet.

gruß