12V Netzteil anschließen. Kabel?

3 Antworten

Hallo,

ob Du die Polarität beim Anschluss der LED-Beleuchtung beachten mußt, hängt davon ab, ob Du ein handelsübliches, gesockeltes Luchtmittel fertig kaufst, oderob Du es Dir selber zusammenbastelst.

Wenn Du jetzt ein Halogen-Leuchtmittel ( z.B. mit Stecksockel GU 5.3 ) gegen ein LM mit LED tauschen möchtest, so ist die Polung relativ egal, da sie regulär einen internen Gleichrichter besitzen.

Ein Massivleiter ist eine Kupferleitung mit einem einzigen dicken Draht. Das darfst ( solltest ) du im Stromkreis nur dort einsetzen, wo das Kabel wirklich bewegungsfrei fest verlegt ist. ( ein PC-Netzteilkabel ist kein Massivleiter, sondern für die Bewegbarkeit gelitzt )

Der Grund ist recht einfach: Massivleiter sind in sich recht starr und rechen bei ständiger Bewegung recht schnell. Auch das Isoliermaterial ist dementsprechend für feste Verlegung unflexibler. Überall wo mit Bewegung an der Leitung zu rechnen ist, solltest Du flexibles Kabel verwenden.

mfg

Parhalia


Bloodster 
Beitragsersteller
 21.11.2012, 19:20

Ja die Polung ist ja grad irrelevant, ich will mir ja praktisch nur eine eigene variable LED-Leiste basteln.

Und ich hatte nur irgendwie den Gedanken, durch eben jene Aussage eines Bekannten, dass da irgendwelche mir auch als Erstsemster Teil-Etit-Student da irgendwas entgangen ist. Aber das macht natürlich Sinn und damit ist jetzt auch sämtliche Planung abgeschlossen. Danke Sehr!

die klemmen sind in der tat nicht für die aufnahme fester leiter ausgelegt. das hat was mit den anzugsmomenten und den unterlegern zu tun...

dein PC netzkabel ist übrigens nicht massiv sondern flexibel. wenn du es anschließt, verwende bitte aderendhülsen...

ach noch was: das Netzteil muss in ein seperates gehöuse eingebaut werden, da es ein so genanntes open frame Nezteil ist. außerdem brauchst du für zu und abgangsleitung eine zugentlastung....

wenn deine led's auch mit wechelsstrom um können, würde ich dir eher zu einem 105 VA trafo z.b. von Relco raten... das kostet nur die hälfte, ist kleiner und das gehäuse ist gemäß VDE 0100 berührungssicher. außerdem sind die zugentlastungen dabei...

lg, Anna


Bloodster 
Beitragsersteller
 21.11.2012, 20:23

Wären meine Leds für Wechselstrom geeignet, würd ich mir den Stress ja nicht machen. Aber das ist mir schon klar. will dann mit Kabelschuhen ran, und das Netzteil wird fest auf der Leiste verschraubt mit einem Schutzgehäuse drüber, wer ja sonst gemeingefährlich wenn ich mal dran greife. Die Zugentlastung kommt auch auf das Schaltbrett.

Peppie85  22.11.2012, 09:45
@Bloodster

kabelschuhe sind ne nette idee aber übertrieben... aderendhülsen reichen aus.

lg, Anna

Ein PC Netzkabel ist nicht Massiv sondern Flexibel! Und das kannst du nehmen. Massive Kabel und Leitungen werden fest verlegt. Aber alle ortsveränderlichen Geräte werden flexibel angeschlossen.


Bloodster 
Beitragsersteller
 21.11.2012, 19:17

Also von Leitfähigkeit usw total irrelevant, wie ich es mir dachte.

An die Beweglichkeit dachte ich jetzt zuletzt, aber das ergibt natürlich Sinn. Dann kann ich ja einfach mit Kabelschuhen und dem PC-Netzkabel da rangehen, wunderbar. Danke sehr!