Wie / Womit am effizientesten heizen bei 12V?
habe ein 35WP Solarmodul zum basteln und rumprobieren gekauft und überlege nun wie ich damit am effizientesten (und möglichst preisgünstigsten) Wärme erzeugen kann.
Zuletzt bin ich auf Heizfolien gestoßen. http://www.conrad.de/ce/de/product/189204/Heizfolie-selbstklebend-Thermo-L-x-B-60-mm-x-47-mm-Betriebsspannung-12-V-Leistung-3-W/SHOP_AREA_27807&promotionareaSearchDetail=005 diese finde ich z.B. recht interessant. Vorher hatte ich schon an so Spielereien wie 12V Flaschenwärmer und co. gedacht. Sind diese Heizfolien sehr effizient oder gibt es bessere Lösungen. Form, Größe, Anschluss und Co. wären erstmal egal. Die Daten: 60 mm x 47 mm, 3 W, 12 V, Oberfläche 50 - 55 °C und scheinbar wasserdicht und sehr widerstandsfähig hören sich für mich nicht schlecht an.
4 Antworten
vergiss es, 35 Wp sind selbst unter optimalen bedingungen hier zu lande kaum mehr als 25 Watt.. was willst du damit heizen ? damit könntest du höchstens einen wiklich gut isolierten kleinen raum frostfrei halten...
wenn du solar heizen willst, wäre die investition in eine solarthermieanlage das beste, die kostet zwar ein bisschen mehr als ein 35 Wp Modul und ein halber Quadratmeter Heizfolie, hat sich aber binnen 10 Jahren in der Regel gerechnet... sprich mal mit deiner Hausbank. die Kreditanstalt für Wideraufbau (KFW) kann dir sehr günstige Darlehen gewähren. vermittel werden diese über die Hausbank...
lg, Anna
wärme erzeugen geht nur auf eine weise... Heizwiderstand. der hat immer einen wirkungsgrad von praktisch 100%
an sonten blieben noch eine wärmepumpe (umgedrehter kompressorkühlschrank) oder ein peltierelement. damit wird aber die wärme nicht primär erzeugt, sondern von einem punkt zum anderen umgeleitet.
lg, Anna
Die einfachste Lösung ist die Reihenschaltung von 2 handelsüblichen klassischen Fahrrad-Glühlampen (6 Volt, 3 Watt). Die geben etwa 90% ihrer Leistung in Form von Wärme ab. Die 2 Lampen nehmen 6 Watt auf bei 12 V Gesamtspannung. Wenn Dir 12 Watt Leistung zur Verfügung stehen, schaltest Du einfach zwei weitere in Reihe geschaltete Lampen dazu parallel.
Und die übrigen 10% sind Licht? Wobei die Heizfolie dann ja effizienter wäre. Glühlampen hatte ich mir auch schon überlegt, bin dann aber wieder davon abgekommen als ich die Folie entdeckt habe.
Du willst ja basteln und rumprobieren – etwa eine Pilotanlage – stell ich mir so vor?
Dann solltest Du Dir überlegen, was Du eigentlich beheizen willst.
Letztlich hat Dein Solarpanel eine Leistung (35 WP ist ja nur die Nennleistung) abhängig von verschiedenen Parametern (goog selbst). Diese Leistung kannst Du in Wärme wandeln (nahezu 100 %), denn Verluste ergeben sich durch Deine Widerstände im Anschlusskabel (auch Wärme), welche aber nicht bei Deinem Heizziel ankommen. Insofern geht das schon ganz gut mit Deiner Heizfolie. Wenn Du nur z.B. 25 W elektrisch erzeugst, kannste auch nur 25 W Wärmeleistung erwarten. Mehr nicht und eher weniger das sind die Widerstandsverluste unterwegs in Schuld.
PS. Du könntest mit Deinen 25 W ja eine Wärmepumpe betreiben, dann bekommst Du mehr Heizenergie heraus, weil Du die Differenz z.B. aus dem Umwelt entnimmst.
Das ist aber sehr theoretsich und nicht basteltechnisch.
Klingt interessant, wäre aber zu überdimensioniert. Ich wollte das Solarmodul erstmal im Winter ans Westfenster lehnen, da bin ich sowieso gespannt was bei raus kommt, vielleicht nicht mal die 3W für eine kleine Heizfolie :-).
War auch mehr ein Scherz - mit der Wärmepumpe - obwohl so eine Klitzekleine wäre schon was für Bastler. Die Engländer sind im Basteln echte Spezies - die machen so was - echte Herausforderung.
Super, das wollt ich wissen. Dann werde ich mir mal 2 oder 3 3W Folien anschaffen.
Am effizientesten für die Wärmeerzeugung ist nicht der Umweg über Strom, sondern die Sonnenwärme direkt zu nutzen - also Solarthermie.
"bei 12V"! Das hilft mir jetzt nicht weiter, oder soll ich mein Solarpanel in ein Wassereimer Stecken? (Ironie)
Nein, du hat es nicht verstanden, ich will mein Panel benutzen, egal ob es effizient ist oder nicht, aber dennoch würde ich es gerne so effizient wie möglich betreiben.
Aber mal davon abgesehen, darfst du mir gerne erklären, wie ich für ca. 20€ zu jeder Jahreszeit (im Winter am Westfenster und im Sommer im Freien) am besten (effizientesten) Wärme erzeugen kann.
Mit 25 Watt hätte ich auch nicht gerechnet. Ich will damit auch keine Räume beheizen. Ich will einfach mit meinem Modul günstig und effizient etwas basteln, wofür und ob es dafür was besseres gibt ist doch erst mal ganz egal. Ich denke ich habe meine Frage schon recht gut formuliert, aber ich kann es ja noch mal versuchen es weiter zu vereinfachen: Ich habe ca. 10W, wie erzeuge ich damit die meiste Wärme?