Betreutes wohnen mit 18?

3 Antworten

Die Frage ist eher: Wieso nicht eine normale Wohnung/WG Zimmer? Als Erwachsener wird es nicht so leicht werden ein betreutes Wohnen zu bekommen dass der Staat zahlt. Selbst zahlen geht natürlich - das muss man sich aber erst mal leisten können.

Mit 18 Jahren hast du grundsätzlich das Recht, in ein betreutes Wohnen zu ziehen, wenn du das für notwendig hältst.

In Bezug auf deine Fragen zu Geld, Abitur, Ausbildung und psychischer Hilfe im betreuten Wohnen, kann ich dir einige allgemeine Informationen geben:

- In einem betreuten Wohnen erhältst du in der Regel Unterstützung bei der Organisation deines Alltags, einschließlich finanzieller Angelegenheiten. Es wird dir geholfen, dich auf dein Abitur vorzubereiten und auch während einer Ausbildung betreut zu werden.

- Du kannst in der Regel auch psychische Hilfe im betreuten Wohnen erhalten. Es gibt in der Regel professionelle Betreuer und Berater, die dir bei psychischen Problemen unterstützen können.

DaKaBo  01.07.2024, 23:18

Und wer bezahlt das in diesem Fall?

Nur weil du dich zu Hause unwohl fühlst, wird dir der Staat kein betreutes Wohnen finanzieren.

AnonymS0244
Beitragsersteller

Man denk doch mal mit.. Ich kann nicht alles schreiben, da gibt es zuviel