Betreutes wohnen, wann Einzug?

2 Antworten

Die Zeitspanne kann sehr stark variieren.

Bei meiner letzten BeWo-Unterbringung war zwischen Anfrage und Einzug weniger als 2 Monate. Das ist aber reine Glückssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Es gibt ja auch jetzt gerade Jugendliche in betreuten WGs, die schon 18 sind und jetzt bald ausziehen. Es kann also auch sehr schnell gehen. Viel wichtiger zu wissen ist, wie viele Kinder und Jugendliche noch vor deiner Schwester auf der Liste stehen und zuerst untergebracht werden. Eine genaue Aussage dazu kann hier also keiner treffen.

Regina3  18.10.2023, 23:27

Mit diesen Listen - geht doch sicher auch nach "Dringlichkeit"?

Sini13  18.10.2023, 23:28
@Regina3

Ja. Aber da die Schwester ja offensichtlich noch einen gesicherten Wohnplatz hat, wird sie nicht ganz oben stehen.

Tamara2703
Fragesteller
@Regina3

Laut JA bei uns hohe Dringlichkeit, zwar besteht keine kindeswohlgefärdung, jedoch schlagen sich hier alle bald die Köpfe ein... klar können jz demnächst welche ausziehen, aber ich bedenke das die Wahrscheinlichkeit hoch ist.

Sini13  18.10.2023, 23:31
@Tamara2703

Es ziehen ständig Jugendliche aus, jederzeit. Das liegt ganz einfach daran, dass die Jugendlichen unterschiedlichen Alters sind. Es gibt immer fast volljährige oder gerade volljährig gewordene Jugendliche in WGs. Deine Schwester hat möglicherweise eine hohe Dringlichkeit, aber das haben viele andere Kinder auch.

Tamara2703
Fragesteller
@Sini13

Ok danke, dann hab ich wohl einfach nh andere Vorstellungen von allem