Betreutes wohnen, wann Einzug?
Heyyy,
Hab hier mal so nh frage, meine kleine Schwester [pflegekind] soll seit mitte September in ein betreutes wohnen, da das zusammenleben nichtmehr klappt. Jetzt wird seitdem nach freien passenden Plätzen geschaut. Dadurch das wir dauernd vom JA "vertröstet" werden das es noch länger dauert, geh ich stark davon aus das derzeit keine Kapazität in den WG vorhanden sind.
Jetzt meine Frage... wenn alle Plätze belegt sind, wie lange dauert es dann circa bis einer frei wird? Ich mein da sind ja alles Jugendliche drin die erstmal volljährig werden und dann einen eigenen standfuss aufbauen müssen. Oder in seltenen Fällen Jugendliche die zurück zu ihrer Familie gehen. Ist da die Wahrscheinlichkeit nicht hoch das es sich nicht um tage und wochen, sonder eher um monate und jahre handelt?
Danke für Antworten welche auf Erfahrungen und Wissen basieren.
2 Antworten
Die Zeitspanne kann sehr stark variieren.
Bei meiner letzten BeWo-Unterbringung war zwischen Anfrage und Einzug weniger als 2 Monate. Das ist aber reine Glückssache.
Es gibt ja auch jetzt gerade Jugendliche in betreuten WGs, die schon 18 sind und jetzt bald ausziehen. Es kann also auch sehr schnell gehen. Viel wichtiger zu wissen ist, wie viele Kinder und Jugendliche noch vor deiner Schwester auf der Liste stehen und zuerst untergebracht werden. Eine genaue Aussage dazu kann hier also keiner treffen.
Laut JA bei uns hohe Dringlichkeit, zwar besteht keine kindeswohlgefärdung, jedoch schlagen sich hier alle bald die Köpfe ein... klar können jz demnächst welche ausziehen, aber ich bedenke das die Wahrscheinlichkeit hoch ist.
Es ziehen ständig Jugendliche aus, jederzeit. Das liegt ganz einfach daran, dass die Jugendlichen unterschiedlichen Alters sind. Es gibt immer fast volljährige oder gerade volljährig gewordene Jugendliche in WGs. Deine Schwester hat möglicherweise eine hohe Dringlichkeit, aber das haben viele andere Kinder auch.
Ok danke, dann hab ich wohl einfach nh andere Vorstellungen von allem
Mit diesen Listen - geht doch sicher auch nach "Dringlichkeit"?