Betreuerin auf Jugendfreizeit?
Hallo,
mich erreichte eben die Nachricht das noch dringend zwei Betreuer für eine Ski-Jugendfreizeit benötigt werden, dieses wird von zwei Kommunen veranstaltet. Ich hätte in dem Zeitraum Urlaub und würde selbst Skifahren gehen, allerdings hätte ich auch Lust bei der Freizeit zu helfen.
Meine Entscheidung ist somit eigentlich gefallen.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen damit? Könnt ihr mir Tipps geben?
Ich kann grundsätzlich sehr gut mit Jugendlichen und bin auch Ausbilderin bei der Jugendfeuerwehr. Der weitere Pluspunkt ist, dass ich Notfallsanitäterin bin, Verletzungen sind ja nicht selten und ein (Notfall-)medizinischer Hintergrund ist da natürlich nicht verkehrt.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Tipps von Jugendlichen nehme ich natürlich auch sehr gerne an :) Aber wie beschrieben, ich verstehe mich super mit Jugendlichen.
Wie alt bist du?
25
5 Antworten
Ich habe öfter Kinder- und Jugendgruppen betreut, habe auch die JuLeiCa.
Sei nett, aber vergiss nicht, dass du parallel Aufsichtsperson bist. Spaß ist ok, aber kenne das Limit und pushe sie nicht zu sehr hoch. Alle Regeln die Sicherheit betreffen, sind zudem streng durchzusetzen, da gibt es keinen Spielraum.
Je nach Alter rechne mit Heimweh, gerade bei Teenies die es ggf. weil peinlich nicht zugeben wollen auch mit merkwürdigen Situationen, zudem ggf. auch wenn Mädchen und Jungen mit welchen die versuchen Sex zu haben. Daher abends Bettenkontrolle und solange du wach bist, auf auffällige Geräusche im Flur achten. Am besten Mädchen und Jungszimmer auf dem Flur nicht gemischt, sondern eine Seite so, die andere so, dann kann man es leichter kontrollieren ob sich "versehentlich" jemand verläuft. Aber die anderen Teamer haben da sicher mehr Erfahrung. Je nach dem wie gutdie Gruppe hört, bekommst du mehr oder weniger Schlaf.
Nähe und Distanz als Teamer ist gerade bei Jugendlichen teils noch mal schwerer, als bei kleineren Kindern, wenn man wirklich 24/7 aufeinander hockt. Rechne zudem damit, dass manche immer wieder Grenzen austesten könnten. Da zeigt sich, welche Eltern gut erzogen haben und welche nicht, wenn parallel noch deren Hormone durchdrehen. Wenn welche gut hören und viel helfen, achte drauf das nicht zu sehr auszunutzen, manchmal verliert man das aus den Augen und bürdet denen dann zu viele Aufgaben auf, weil man weiß sie machen das gewissenhaft.
Achte zudem auch auf Erschöpfungserscheinungen, auch zuzugeben dass sie nicht mehr können, könnten manche sich aus Gruppendruck nicht trauen. Manche haben mit der Anpassung im Gebirge gerade die ersten Tage mehr Probleme, als andere. Und zu große Erschöpfung kann schwere Unfälle erzeugen.
Falls ihr mit dem Bus hinfahrt, ist alleine das schon sehr anstregend (zumindest bei uns, da wir aus dem Norden kommen), oft ist man als Teamer nach so einer Fahrt total am Ende. Aber trotzdem haben die guten Erinnerungen überwogen.
Ansonsten bleibt nur, dir eine schöne Zeit zu wünschen.
Danke, es geht ab 14 Jahren los. Die Freizeit findet so schon seit Jahren statt, es sind wohl viele wiederholt dabei. Wirkliche Probleme gab es wohl nie, das ist schon mal gut so.
Bei einer Schifreizeit brauchst du möglicherweise einen Übungsleiterschein für das Schifahren. Frag mal nach. Manchmal gibt es auch sonstige Betreuer - die beim Kochen und bei der Betreuung der Jugendlichen im Haus mitwirken und keinen Skiunterricht geben müssen.
Frag einfach mal beim Veranstalter nach. Es kann gut sein, dass der sich freut, wenn du mitmachst. Es sind immer erfahrene Betreuer dabei - also mach dir keine Sorgen.
Meine Entscheidung ist somit eigentlich gefallen.
Damit erübrigt sich die Frage doch...?
Im Grunde schon, es geht mir ja um Erfahrungen und Tipps.
Da kenn ich mich leider nicht aus, aber ich würde erst mal nachfragen, ob du das überhaupt machen darfst :)
Als Jugendlicher hätte ich mir jedenfalls jemanden gewünscht, der sich mit Skifahren auskennt und ein bisschen was beibringen kann
Was für Tipps sollen das sein? Du musst dich einfach ins Betreuerteam einfinden. Die sagen dir schon, was gemacht weden muss. Ist anstrengend, macht aber Spaß. Der Aufenthalt sollte für dich als Betreuer aber dann kostenlos sein.
Würd ich aufjedenfall machen,so ne Chanche gibts vielleicht nie wieder.
Deine Entscheidung ist ja gefallen. Da du gut mit Jugendlichen umgehen kannst, hast du schon mal einen Pluspunkt. Ansonsten: Warte ab, was auf dich zukommt. ^^
Die Ski-Anfänger werden von einer Ski-Schule unterrichtet. Es geht da nur um die Unterstützung dort und um die Begleitung der erfahrenen Ski-Fahrer.