Jugendfeuerwehr?

3 Antworten

Du fragst wie ein Feuerwehreinsatz abläuft und kurze Zeit später bist du Jugendbetreuerin einer FW? Wers glaubt...

Naja aber deine Frage beantworte ich dir trotzdem. Mein Tipp der immer funktioniert: Gehe auf die Kinder ein, beschäftige sie (wenn sie beschäftigt sind, haben sie gar keine Zeit sich schlecht zu benehmen) Wenn es aber gar nicht geht, kannst du auch mal eine kleine Ansage machen, aber nicht zu streng.

L100115
Beitragsersteller

Ja, ich habe kurz nach meiner Überstellung den Kurs zum Jugendberteuer absolviert, ich unterstütze meinen Kollegen der der Jugendleiter ist...

Danke für den Tipp:)

Sie sind freiwillig da, wer also nicht mitmachen will der darf wieder gehen.

Wir mussten früher vorm Dienst alle erstmal ne Runde Schläuche rollen auf Zeit oder lange Wegstrecke um runter zu kommen.

Irgendwann wurde das denn ausgesetzt und drehten wir wieder auf: siehe oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Wenn sie zu aufgedreht sind, hilft vor der Übung beziehungsweise zum Runter kommen wenn man zwischen drin merkt, es klappt nicht, ein wenig Sport. Lass sie runden ums Gerätehaus drehen, das entschleunigt immer richtig gut. Man kann theoretisch auch ein paar Feuerwehrtechnische Hürden einbauen, nach einer halben Runde einen Schlauch ausrollen, oder einen Leinenbeutel werfen, einfach kreativ sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr