Beten in der Schule, im Sitzen erlaubt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

Für das Gebet musst du anständig gekleidet sein und nicht andere.

Und nein, das ist kein Grund im Sitzen zu beten. Du kannst auch in der Schule ganz normal beten.

Es sind nicht die Mädchen in der Schule, die unangemessen gekleidet sind, sondern es ist unangemessen, während des Unterrichts beten zu wollen. Deutschland ist keine Moschee; was hier angemessen ist, richtet sich nicht nach Deinen oder muslimischen Vorstellungen, sondern danach, was unsere Gesetze und unsere Kultur vorgeben.

Es ist Dir erlaubt, vor und nach der Schulzeit zu beten, also notfalls auch Gebete zu verschieben; Millionen andere Muslime in Deutschland kriegen das hin - Du dann hoffentlich auch. Falls nicht, ist Deine Frage der beabsichtigten Provokation überführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  17.11.2021, 18:29

Diese Antwort ist mit Hass auf höchstem Level verfasst worden.

Ich störe doch niemanden wenn ich unauffällig bete.

In diese 5 Minuten verpasse ich auch nicht ach so viel. Außerdem entscheide immer noch ich ob ich lerne oder nicht. Sobald meine Noten gut sind es ist nicht wichtig ob man im Unterricht auf passt oder nicht. Außerdem steht dort, dass Muslime auf diese Frage antworten sollen. Also was willst du mit deine provokante Antwort erreichen?

kaffeemahler  17.11.2021, 18:37
@verreisterNutzer
Diese Antwort ist mit Hass auf höchstem Level verfasst worden.

So so? Ich glaube ja eher, dass schon Deine Frage nichts anderes beabsichtigte, als hier Streit zu provozieren. Wie Du "Hass" in meine Antwort hineininterpretieren kannst, ist mir schleierhaft. ABER: Das ist ja typisch. Hauptsache, Ihr könnt die Opferrolle einnehmen.

Auch in der Sache selbst bist Du schief gewickelt. Der Unterricht bietet weder Raum noch Zeit fürs Gebet. Womöglich sitzen noch Mädchen vor Dir, bei denen das pralle Gesäß Deinen Iman ablenkt und Dein Gebet ungültig werden lässt.

Dass Du gefälligst zu lernen hast, ist doch Deine islamische Pflicht. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Außerdem antwortet hier, wer auch immer das möchte.

verreisterNutzer  17.11.2021, 19:00
@kaffeemahler

Lernen ist meine islamische Pflicht aber was ich lerne, das entscheide ich, außer das Wissen über meine Religion. Das hat Allah für uns vor geschrieben.

kaffeemahler  17.11.2021, 21:15
@verreisterNutzer

Aus Deiner Schulpflicht ergibt sich zwangsläufig, dass Du im Unterricht präsent zu sein hast und nicht stattdessen zu beten hast. Das entscheidest nicht Du, nicht ich, sondern das Schulgesetz. Die Schulpflicht beinhaltet auch Deine TEILNAHME, die beim Beten nicht gegeben ist.

Wenn man schon auf dicke Hose machen möchte, sollte man tunlichst wissen, wo die Grenzen sind.

verreisterNutzer  17.11.2021, 21:20
@kaffeemahler

Wenn kümmerts die Grenzen die von irgend welchen Narren festgestellt worden sind. Kein der noch existierender Mensch hat mir zu sagen wo es lang geht. Wir lernen auch aus der Geschichte dass man lieber auch selber nachdenken muss und auf sich selber hören muss und nicht Blind irgendwelche Regeln folge leisten soll.

kaffeemahler  17.11.2021, 21:22
@verreisterNutzer

Den Verfassungsschutz dürfte es interessieren, was Du hier von Dir gibst.

Und sorry, wenn ich so direkt bin, aber Denken scheint nicht Deine Stärke zu sein, Nachplappern schon eher.

Leute wie Du sorgen dafür, dass der Islam hier in Verruf gerät.

Leute wie Du geben meiner Islamkritik RECHT.

Du bringst Schande über den Islam.

verreisterNutzer  18.11.2021, 08:22
@kaffeemahler

Zu der Zeit von Hitler gab es auch eine Verfassung und den hätte diese Denkweise auch nicht gefallen.

Es hat nichts mit dem Islam zu tun sondern mit reiner Menschenverstand.

Ist ja nicht so, dass ich alle Regeln missachte, ganz im Gegenteil, Regeln die für mich Sinn ergeben befolgen ich aber Regel die einfach keinen Sinn ergeben und ich niemanden damit schade auch nicht mir selbst, die befolgen ich nicht. Ob ich die 5 Minuten im Unterricht verpasse oder nicht, meine Noten sind trotzdem 👍

Also wo ist das Problem

Midgardian  18.11.2021, 09:32
@verreisterNutzer
dass man lieber auch selber nachdenken muss und auf sich selber hören muss und nicht Blind irgendwelche Regeln folge leisten soll.

Für das "selbst nachdenken" ist es sicherlich hilfreicher, im Unterricht aufzupassen, als blind irgendwelchen Regeln irgendeines Propheten zu folgen.

kaffeemahler  18.11.2021, 10:56
@verreisterNutzer

Menschenverstand? :-)))

Regeln sind nicht so gedacht, dass sie jeder für sich neu bewertet und dann Rosinenpickerei betreibt. Bezüglich der islamischen Regeln ist Dir das doch auch nicht erlaubt, warum also glaubst Du, dass es bezüglich der weltlichen Regeln in Ordnung wäre?

Ich bleibe dabei, Du wolltest hier von Anfang an provozieren und die muslimische Überlegenheit demonstrieren, in dem Du Dich über das deutsche Recht stellst und uns allen zeigst, dass Du hier machen kannst, was Du willst.

Kannst Du auch. Aber Du wirst auch den Preis dafür bezahlen.

Nein, die Leute sind nicht unangemessen gekleidet. Deine Erwartungshaltung an die Leute ist unangemessen.

EOM

verreisterNutzer  18.11.2021, 14:33
@kaffeemahler

Ich schwöre bei Allah Ich wollte nur meine Frage beantwortet bekommen und niemanden provozieren. Außer dem erwarte ich hier nichts von Menschen sondern es ist einfach meine Meinung, dass die Leute wie sie sich hier bekleiden unangemessen ist, die ich ja wohl haben darf(Meinung>>>Meinungsfreiheit)

Lassen wirs gut sein ich möchte nicht hier meine Zeit verschwenden. Und es tut mir leid, dass meine Formulierung Provokant war bzw bei dir provokant angekommen ist.

ItsJustMe38  17.11.2021, 18:57

Allah hat uns die gesamte Welt zur Gebetsstätte gemacht, wir können überall beten. Ob es dir gefällt oder nicht.

Und nein, es muss nicht während der Unterrichtszeit sein, man hat auch Pausen.

Chris1004  17.11.2021, 19:01
@ItsJustMe38

Überall? Na dann versuch mal in einem Fremden Grundstück zu Beten…

Midgardian  18.11.2021, 10:52
@ItsJustMe38

Ihr könnt überall beten, wo

  • ihr das Hausrecht habt
  • der Inhaber des Hausrechts es euch erlaubt
  • der Gesetzgeber es euch erlaubt.

Allah hat da in Deutschland nichts mitzureden.

Hey ich bin Messianischer Jude, gebe dir aber vollkommen Recht. Das gebet zu Gott unserem Schöpfer hat immer Vorrang und wenn dich ein Lehrer deswegen ermahnt oder Mitschüler das nicht tollerien solltest du das dem Schulleiter melden. Jeder darf seinen Glauben frei ausleben

verreisterNutzer  17.11.2021, 16:44

Vielen Dank für die Antwort🤗

kssmediade  17.11.2021, 16:45
@verreisterNutzer

Sehr gerne. Du hast auch völlig Recht das sich viele Frauen unangemessen kleiden das stört mich auch.

Sina1234567  17.11.2021, 16:50
@kssmediade

wir Frauen dürfen tragen was wir wollen. Wenn es euch nicht passt, dann schaut uns einfach nicht an.

kssmediade  17.11.2021, 16:52
@Sina1234567

Mach was du willst. Ich kann dir nur sagen das sowas in keiner der 3 Abrahamitischen Religionen in Ordnung ist. Du musst das am Ende Gott erklären ist nicht mein Problem

Sina1234567  17.11.2021, 16:54
@kssmediade

Dann kann ich sie genau so gut Harry Potter erklären. Obwohl den (zumindest den Schauspieler) gibt es wirklich.

Lamanini  17.11.2021, 16:57
@kssmediade

Wieso muss eigentlich unter fast jeder Frage ein Gläubiger anderen mit Folter durch seinen Gott drohen?

kssmediade  17.11.2021, 16:58
@Lamanini

Wieso muss unter jeder Glaubensfrage ein Atheist missionieren?

Lamanini  17.11.2021, 16:59
@kssmediade

Hat Gott so befohlen. Ist doch dein Totschlagargument, oder? Egal was man anderen tut, man kann es immer mit Gott rechtfertigen.

Chris1004  17.11.2021, 17:02
@kssmediade
Du hast auch völlig Recht das sich viele Frauen unangemessen kleiden das stört mich auch.

Dann Wandere doch aus, wenn es dir nicht passt.

kssmediade  17.11.2021, 17:04
@Chris1004

Sicher nicht. Die Zeit wo man Menschen wegen ihrem glauben verfolgt hat ist zum Glück vorbei du lebst einige Jahrzehnte zu spät.

kssmediade  17.11.2021, 17:04
@Lamanini

Nein wir lassen euch bei euren Atheistischen fragen doch auch in Ruhe.

Twihard2002  17.11.2021, 17:06
@kssmediade

So, wie andere glauben dürfen, was auch immer die wollen, dürfen Frauen tragen, was sie wollen. Oder gibts ein plausibles Gegenargument?

Lamanini  17.11.2021, 17:07
@kssmediade

Das ganze Prinzip deiner Religion widerspricht dem „in Ruhe lassen“. Solange eure Lehre verlangt, dass Andersgläubige und Ungläubige vom YHWH grausam bestraft werden, kann man von „in Ruhe lassen“ wohl kaum reden.

kssmediade  17.11.2021, 17:07
@Twihard2002

Ja gibt es und zwar ein Theologisches. Da du aber nur Trollen willst spare ich mir hier die Zeit dir das zu erklären. Es würde sowieso nichts bringen bei dir

Chris1004  17.11.2021, 17:07
@kssmediade

Dich stören Freizugige Frauen, nicht mich…

Die Zeit wo man Menschen wegen ihrem glauben verfolgt hat ist zum Glück vorbei

Ja, zumindest im Westen ist diese Zeit zum Glück vorbei. Trotzdem gibt es leider genügend Länder, indem man für seinen Glauben oder auch für ein Ablehnen eines Glaubens Verfolgt wird.

Twihard2002  17.11.2021, 17:26
@kssmediade

Trollen definiere ich anders.

In deiner Aussage gibt es ebenso ein Problem: ein sexistisches.

In einem Gebetshaus oder bei privaten Veranstaltungen hat man die Regeln der bezüglichen Religion und Kultur einzuhalten, egal welcher man selbst angehört. Alles andere wäre ziemlich respektlos.

Aber in der Schule befindest du dich in einem öffentlichen Raum, indem man sich an die gesellschaftlichen Regeln hält. Und da ist es nunmal so, dass Frauen tragen dürfen, was sie wollen. Wie du das vereinst ist dein persönliches Problem.

Leben und leben lassen.

Krieg72  17.11.2021, 17:46

"Das gebet zu Gott unserem Schöpfer hat immer Vorrang und wenn dich ein Lehrer deswegen ermahnt oder Mitschüler das nicht tollerien solltest du das dem Schulleiter melden."

In der Schule hat Religion nichts zu suchen.

Er sollte sich lieber um seine Noten kümmern anstatt an seiner Religion.

Während des Unterrichts nicht. In den Pausen ist es wahrscheinlich erlaubt.

Wenn du im Sitzen betest dann solltest di Physisch nicht in der Lage sein im Stehen zu Beten also Bete einfach in den Pausen z. B. im Vorraum und wenn du wirklich nicht in der Schule beten kannst dann Bete zuhause