Wie bete ich die Sunnah Gebete?

3 Antworten

Hallo, die beständigen Sunnah-Gebete, d.h die der Prophet regelmäßig gebetet hat sind:

2 Rakat vor Fajr (besonders wichtig)

2 Rakat vor und 2 Rakat nach Dhur

2 Rakat nach Maghreb

2 Rakat nach Isha

Die zusätzlichen Sunnah-Gebete sind:

2-8 Rakat Duha-Gebet frühestens 15-20 Minuten nach Sonnenaufgang und vor Dhur

2 zusätzliche Rakat vor und 2 nach Dhur

4 Rakat vor Asr

3 mal 2 Rakat nach Maghreb

Witr-Gebet (eine ungereade Zahl an Rakat, das mindeste ist 1 Rakat und das max 11; bei den Hanafis ist Witr PFLICHT und besteht aus mind. 3 Rakats)

Es wird gebetet nachdem man Isha gebetet hat und vor Fajr, es ist neben den 2 Rakat von Fajr das wichtigste Sunnah Gebet.

Der Prophet (saw) hat sinngemäß gesagt: Wer 4 Rakat vor und 4 Rakat nach Dhur betet, kommt ins Paradies.

Außerdem: Wer 4 Rakats vor Asr betet, dem wird Verzeihung zuteil.

Wer 6 Rakat nach Maghreb beten, so bekommt er die Belohnung von 12 Jahren Ibadah (Gottesdienst).

Im Ramadan gibt es außerdem Tarawih-Gebet.

P.S: die meisten Gelehrten sagen, dass man nicht sündhaft ist, wenn man keine einziges Sunnah-Gebet verrichtet. Lediglich bei den Hanafis sind die beständigen Sunnah-Gebete (außer im Notfall) und ganz besonders das Witr-Gebet verpflichtend und dürfen nicht ausgelassen werden.

Fajr:2 Rakat , Dhur :4 Rakat , Asr:4 Rakat , Maghrib:3 Rakat & Isha'a:4 Rakat

ich hoffe meine Antwort hat dir etwas weiter geholfen

Unbekannt20020 
Fragesteller
 10.06.2018, 14:06

danke für die antwort aber dann hätte ich mit : ,,Wie viele" gefragt und nicht mit ,,wie"

1
Muslimhelper  10.06.2018, 14:33

Das sind die Pflicht rakat, nicht die sunnah rakat😁

1
bella324  10.06.2018, 17:31

srry hab es falsch verstanden

0
Unbekannt20020 
Fragesteller
 10.06.2018, 22:14

Alles gut trotzdem danke

0

Bild zum Beitrag

Sunna Gebete sind die gleiche wie die Pflichtgebete du hängst nur mit der Absicht auf sunna rakate daran sprich:

Morgens: 2 rakat sunna + 2 rakat Pflicht - Friedensgruß und Gebetskette

Mittags: 4 rakat sunna + 4 rakat Pflicht dann Friedens Gruß an die Engel und dein Pflichtgebet ganz normal abschließen mit Gebetskette und alles was du dran hängen willst + 2 rakat sunna

Nachmittags: sind mir keine sunna rakate bekannt

abends: 3 rakat Pflicht dann abschließen mit Gebetskette und alles was du dran hängen willst + 2 rakat sunna

Nachtgebet: 4 rakat Pflicht dann abschließenmit Gebetskette und alles was du dran hängen willst + 2 rakat sunna

 - (Religion, Islam, Gott)
Lacrimis92  10.06.2018, 15:09

Das Bild sollte eig nicht auf den Kopf xD aber hay, - es ist ne Nackenübung wert 😂👍 :D

0
Unbekannt20020 
Fragesteller
 10.06.2018, 22:15

vielen Dank alles kein Problem

1
DrAlbani40  03.05.2022, 12:59

ʿAʾischa sagte: „Es gibt zwei Rakʿa, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, niemals - weder im geheimen noch öffentlich - unterlassen hatte: zwei Rakʿa vor dem Morgengebet und zwei Rakʿa nach dem Nachmittagsgebet.“[Sahih al-Buchari, Kapitel 9/Hadithnr. 592]

0