Wie bete ich die Sunnah Gebete?

3 Antworten

Hallo, die beständigen Sunnah-Gebete, d.h die der Prophet regelmäßig gebetet hat sind:

2 Rakat vor Fajr (besonders wichtig)

2 Rakat vor und 2 Rakat nach Dhur

2 Rakat nach Maghreb

2 Rakat nach Isha

Die zusätzlichen Sunnah-Gebete sind:

2-8 Rakat Duha-Gebet frühestens 15-20 Minuten nach Sonnenaufgang und vor Dhur

2 zusätzliche Rakat vor und 2 nach Dhur

4 Rakat vor Asr

3 mal 2 Rakat nach Maghreb

Witr-Gebet (eine ungereade Zahl an Rakat, das mindeste ist 1 Rakat und das max 11; bei den Hanafis ist Witr PFLICHT und besteht aus mind. 3 Rakats)

Es wird gebetet nachdem man Isha gebetet hat und vor Fajr, es ist neben den 2 Rakat von Fajr das wichtigste Sunnah Gebet.

Der Prophet (saw) hat sinngemäß gesagt: Wer 4 Rakat vor und 4 Rakat nach Dhur betet, kommt ins Paradies.

Außerdem: Wer 4 Rakats vor Asr betet, dem wird Verzeihung zuteil.

Wer 6 Rakat nach Maghreb beten, so bekommt er die Belohnung von 12 Jahren Ibadah (Gottesdienst).

Im Ramadan gibt es außerdem Tarawih-Gebet.

P.S: die meisten Gelehrten sagen, dass man nicht sündhaft ist, wenn man keine einziges Sunnah-Gebet verrichtet. Lediglich bei den Hanafis sind die beständigen Sunnah-Gebete (außer im Notfall) und ganz besonders das Witr-Gebet verpflichtend und dürfen nicht ausgelassen werden.

Fajr:2 Rakat , Dhur :4 Rakat , Asr:4 Rakat , Maghrib:3 Rakat & Isha'a:4 Rakat

ich hoffe meine Antwort hat dir etwas weiter geholfen

Unbekannt20020
Fragesteller

danke für die antwort aber dann hätte ich mit : ,,Wie viele" gefragt und nicht mit ,,wie"

Muslimhelper  10.06.2018, 14:33

Das sind die Pflicht rakat, nicht die sunnah rakat😁

bella324  10.06.2018, 17:31

srry hab es falsch verstanden

Unbekannt20020
Fragesteller

Alles gut trotzdem danke

Bild zum Beitrag

Sunna Gebete sind die gleiche wie die Pflichtgebete du hängst nur mit der Absicht auf sunna rakate daran sprich:

Morgens: 2 rakat sunna + 2 rakat Pflicht - Friedensgruß und Gebetskette

Mittags: 4 rakat sunna + 4 rakat Pflicht dann Friedens Gruß an die Engel und dein Pflichtgebet ganz normal abschließen mit Gebetskette und alles was du dran hängen willst + 2 rakat sunna

Nachmittags: sind mir keine sunna rakate bekannt

abends: 3 rakat Pflicht dann abschließen mit Gebetskette und alles was du dran hängen willst + 2 rakat sunna

Nachtgebet: 4 rakat Pflicht dann abschließenmit Gebetskette und alles was du dran hängen willst + 2 rakat sunna

 - (Religion, Islam, Gott)
Lacrimis92  10.06.2018, 15:09

Das Bild sollte eig nicht auf den Kopf xD aber hay, - es ist ne Nackenübung wert 😂👍 :D

Unbekannt20020
Fragesteller

vielen Dank alles kein Problem

DrAlbani40  03.05.2022, 12:59

ʿAʾischa sagte: „Es gibt zwei Rakʿa, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, niemals - weder im geheimen noch öffentlich - unterlassen hatte: zwei Rakʿa vor dem Morgengebet und zwei Rakʿa nach dem Nachmittagsgebet.“[Sahih al-Buchari, Kapitel 9/Hadithnr. 592]