Wie viele Rakats beim jumah gebet?
Selamun alaykum,
Wie viele Rakats hat das jumah gebet, ich komme da voll durcheinander, manche sagen 4+(4 Fard) + 4+(2 Fard).. und wo bete ich das alles, und wie genau .. bspw. Wenn ich das alles in der Moschee beten möchte, muss ich dann ja bestimmt die 4 sunnah (vor azan) beten +4 (Fard) + 4 sunnah für mich alleine beten, da dort in der Moschee jeder irgendwie der reinkommt einfach anfängt zu beten bis der Imam kommt und ein Vortrag hält und danach die letzten 2 rakats gemeinsam mit uns betet.. ist das so richtig oder wie oder wat...🫨😵💫
3 Antworten
Alles eine Frage der Rechtschule bzw. Auslegung.
Der verpflichtende Teil eines Freitagsgebets (Jum'ah) ist die Khutba (zählt wie 2 Rakaats/Gebets Einheiten) + 2 Rakaat Gemeinschaftsgebet mit dem Imam.
Der Rest kann, muss aber nicht gebetet werden!
Jeder gläubige Muslim sollte sich nach den Taten des Propheten richten.
Vorher 2-4 Rakaat beten und danach 2 x 2 Rekaat ist segensreicher. Hat noch nie einem Muslim geschadet.
Als Hanefite finde ich es aber höchst problematisch, wenn nach dem gemeinsamen Gebet noch Dhuhr akhir (türkisch: Zührü ahir) gebetet wird! Zusätzlich 10 Rakaat nach dem Gemeinschaftsgebet. Mache ich seit 20 Jahren nicht mehr!
Es wird deshalb gebetet, falls das Freitagsgebet nicht angenommen werden sollte. Weil ja das Freitagsgebet in einer Zentralmoschee gebetet werden soll, wo ALLE Muslime sich treffen müssen/sollen.
Hää!? Wie soll das gehen? In Karatschi, Kabul, Kairo oder Istanbul würden dann 4-10 Millionen Menschen gemeinsam beten??
Der Islam als Vernunft-Religion hat Lösungen... Aber bitte kein Zührü ahir!
Wa Alykum salam,
Jumma gebet betet man nur zusammen in eine moschee und sind nur 2 raka
Ansonsten gilt dieses Bild, Sunnah sind aber wie du weisst freiwillig
Gründ ist Pflicht
Hellgelb ist beständige sannh
Glau je nach Recht schule Pflicht sunnah oder sehr gute sunnah
Weiss nicht besänftige sunnah

Das mit dhuhr weiß ich, aber bei jumah habe ich gehört ist es etwas anders, 4+4(Fard) + 4+2(Fard) . 🤔😵💫
Wenn du das Freitagsgebet betest, welches aus nur 2 Rak'at besteht, gibt es kein Dhuhrgebet mehr für dich. Wenn du das Freitagsgebet jedoch nicht verrichtest, was Pflicht ist für den Mann, dann betest du regulär Dhuhr mit den Sunnangebeten. Es gibt keinen Beweis dafür, dass es Sunnagebete spezifisch vor dem Freitagsgebet gibt, deshalb solltest du das nicht machen. Es gibt jedoch das Tahiyyat al-Masjid Sunnagebet, welches du immer verrichten kannst, wenn du eine Moschee betrittst, denn der Prophet sallalahu alayhi wasalam sagte in einem Hadith: "Wenn jemand von euch die Moschee betritt, soll er sich nicht hinsetzen, bis er zwei Rak'ahs betet." (Sahih al-Bukhari 1167). Was es aber gibt sind 2x2 Rakaat nach dem Jumuah nachdem du dein Adhkar gemacht und du dein Platz gewechselt hast oder du betest keine Sunnagebete in der Moschee und betest 2x Rakaat Sunnah zuhause