Bei Krankheit im Sitzen beten? Islam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst es nicht einfach so nachholen, die Gebetspflicht entfällt nie, auch nicht bei Krankheit. Nur bei Frauen während der Menstruation entfällt sie.

Bei der Krankheit muss man abwägen, was man kann. Man kann im Sitzen beten, auf der Seite liegend oder nur die Bewegungen mit den Augen andeuten.

Wenn du nicht stehen kannst, dann sitze bei den Stellen. Vielleicht kennst du aber noch in die Niederwerfung gehen. Vielleicht kannst du stehen, aber nicht in die Niederwerfung gehen. Dann kannst du nur anstelle der Niederwerfung sitzen. Kannst du beides nichts, dann kannst du das ganze Gebet im Sitzen machen.

Kannst du nicht sitzen, dann darfst du auf der Seite liegend beten. (Geht keine Seite, dann natürlich auch auf dem Rücken.) Und kannst du nur liegen und dich gar nicht bewegen, dann bewege nur die Augen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alaykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

natürlich ist es erlaubt im Stehen zu beten, wenn du derzeit gesundheitliche Probleme hast.Zudem darfst du auch Tayamum verwenden, wenn es dir auch schwerfällt Wudu zu machen.Und Allah swt weiß es am besten.

Niemand ist schwach genug, um nicht zu beten. Hier wird was dazu erklärt.