Was glauben die Hinduisten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hindus haben mehrere Gottheiten zu denen sie "beten" (meditieren). Was die einzelnen Gottheiten darstellen und wie ihre Gesinnung ist kann ich beim Besten Willen nicht sagen. Ich weiß aber, das Hindus an die Wiedergeburt glauben. In Indien besteht ein sog. "Kastensystem". Einmal in einer Kaste reingeboren ist man für den Rest des Lebens in dieser Kaste. Mit dem Tod "steigt man in die nächste Kaste" und somit in ein besseres Leben auf.

der hiduismus ist eine sehr komplexe religion, die eigentlich viele religionen in sich vereint. den meisten hinduisten ist gemein, der glaube an die wiedergeburt des menschen und das kastensystem. die "gottesdienste" sind in der regle anbetungen und opferungen von allerlei speisen. priester dürfen nur sogenannte brahmanen sein

Hindus gehen davon aus, dass sie so oft wiedergeboren werden, bis sie ein bestimmtes Ziel erreichen, die Selbstverwirklichung. Sie glauben also an das Karma. Sie verehren verschiedene Gottheiten (Deitäten), die die Aspekte des "Höchsten Absoluten" ausdrücken. Sie können auch unter vielen Erleuchteten jemanden aussuchen, den sie besonders verehren wollen (etwa Sai Baba von Shirdi oder Guru Nanak) Es gibt keine Institution, man kann weder aus- noch eintreten, man ist durch seine Geburt ein Hindu. Man setzte früher voraus, dass die Angehörigen der höchsten Kaste, die Brahmanen erleuchtet sind, was jedoch nicht so ist(vielleicht jedoch früher einmal so war); aus diesem Grunde sind viele Priester Angehörige dieser Kaste. Es gibt das Dharma, das gottgefällige Leben, das etwa dem Leben nach den 10 Geboten entspricht. Es gibt sehr, sehr viele Abspaltungen und Sekten, die keinesfalls negativ gesehen werden. Alles "Andersartige" wird als Bereicherung empfunden und nicht abgelehnt. Im Hinduismus werden auch Jesus, Buddha und der Heilige Geist verehrt. Auch wird das Feuer-Element besonders verehrt und in vielen wichtigen Riten verwendet.Es ist ja das Element mit der höchsten Reinigungskraft. Auch Wasser, Erde, Luft und Äther werden verehrt und werden auch als Deitäten verehrt. Man verneigt sich vor den Elementen und der Natur. Überhaupt gibt es im Hinduismus ein hohes Wissen über die feinstoffliche Natur des Menschen, und die Wechselwirkungen zwischen dem feinstofflichen System des Menschen und seinem Verhalten.

der Hinduismus ist eine Animistische Religion. Wie z.B. bei den Römern auch ,gibt es für jeden LebensbereichGötterdie beiAnbetung`` (den FESTEN GLAUBEN vorausgesetzt) helfen.

Seine Angehörigen werden Hindus genannt. Gläubige Hindus verstehen ihre Religion oft auch als Lebensart.