Beten für Eltern?
Ich bin Muslima, meine Eltern sind allerdings nicht sehr religiös, sie glauben daran aber beten zum Beispiel nicht. Ich versuche ihnen unsere Religion näher zu bringen aber sie neigen es ab. Vielleicht kennen ja ein Paar diese Situation.
Nun zu meiner Frage: Ich habe Angst, dass meine Eltern nicht ins Paradies kommen, vor allem meine Mutter, (Mein Vater erfüllt seine Pflichten teilweise meine Mutter nicht wirklich) bringt es sich was wenn ich für sie bete oder muss sie das selbst tun?
Gibt es dazu ein Hadith oder ein Vers?
6 Antworten
Gibt es dazu ein Hadith oder ein Vers?
Bestimmt gibts da was. Allerdings, wenn sie nicht daran glauben kannst du hunderte Verse vor ihnen rezitieren, das wird sie kalt lassen.
Deine Eltern machen das vollkommen richtig. Man kann auch ohne Religion glücklich sein, und ein Paradies gibt es nicht.
Na klar, wenn sie es nicht glauben, dann glaubst du es eben für sie mit.
Das geht nicht in unserer Religion. Versuch, ihnen die Religion näher zu bringen und mache Du‘a für sie. Allah wird die Du‘a in sha Allah annehmen.
Ich würde Dir eher raten, Dir ein Beispiel an Deinen Eltern zu nehmen. Sie haben mit Sicherheit viel mehr Lebenserfahrung als Du und vielleicht sogar den zweifelhaften Hintergrund Deiner Religion erkannt.
aber deren Pflichten nicht erfüllen
Gerade weil sie ihre (angeblichen) Pflichten nicht "korrekt" erfüllen kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht mehr wirklich an das glauben, das ich als "zweifelhaft" bezeichnet habe.
sie glauben an das Jenseits bzw. an das Paradies
Dazu gehört vielleicht auch (in meiner Antwort habe ich übrigens auch nur von "vielleicht" geschrieben) dass sie zumindest nicht mehr an eine buchstäbliche Hölle glauben oder diesen Ort bezweifeln.
Welchem zweifelhaften Hintergrund meiner Religion?
Ich habe dazu geschrieben, dass meine Eltern gläubig sind aber deren Pflichten nicht erfüllen, das heißt, sie glauben daran dass es Allah gibt, sie glauben an das Jenseits bzw. an das Paradies und an die Hölle aber beten beispielweise nicht, fasten tun sie wiederrum, sie sehen die Religion eher gemischt mit unserer Kultur, deshalb neigen sie die Informationen ab die ich ihnen mitteile.