Beta rr 50 bj 21 ölt sehr stark und geht aus im Standgas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns ganz blöd gelaufen ist, könnte auch ein Simmering getriebeseitig defekt sein, wo dann Getriebeöl über das Kurbelwellengehäuse in die Brennkammer befördert werden könnte.

Um das auszuschließen, könnte es bereits ausreichen, den Motor-Ölstand zu prüfen. Wenn der Befund unverdächtig ist, alles ok, wenn zu wenig drin ist, sollte man diesen Aspekt im Hinterkopf behalten, auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich wäre. Ziemlich viel Konjunktiv, aber man weiß ja nie ;-)

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reparatur.

Nejiiii
Fragesteller

Ich denke auch dass eine Dichtung kaputt ist… immerhin ist der Rest komplett okay. Der vergaser, der die Ölpumpe beides völlig in Ordnung

Amtsschreck  07.02.2023, 19:34
@Nejiiii

Das Blöde ist, dass dann wohl die meiste Arbeit auf Dich zukommt. Irgendwie liegen diese Dichtungen immer da, wo man am meisten Zeug abbauen muss.

Baue doch mal die Zündkerze aus und schaue das Zündkerzenbild an. Vielleicht ist eine falsche Hauptdüse im Vergaser eingebaut. Wenn die Elektrode der Zündkerze schön Rehbraun ist, sollte die Düse passen, sonst bei schwarz=zu fett/zu grosse Düse, was bei dir der Fall sein könnte.
Sonst würde ich mir auch mal die Ölpumpe anschauen, kann gut sein, dass die zu viel Zweitaktöl reinmischt

Woher ich das weiß:Hobby

Nejiiii
Fragesteller

Habe sie tatsächlich schon raus gebaut, war auch schwarz und das Moped bekommt ja auch viel zu viel Öl. Nur die Hauptdüse die ich fahre, fahre ich schon mehrere Monate und es war nie was. Es ist nicht mehr die Originale für 50ccm sonder die die im beta Tuning set mit geliefert wurde

Nejiiii
Fragesteller

Wo genau sitzt denn die ölpumpe

Jolo147  07.02.2023, 00:41

Die Ölpumpe befindet sich auf der rechten Seite, rechts oben, unter einer schwarzen Abdeckung am Motor. Sonst schau dir doch einmal ein Video auf YouTube an, dort wird auch erklärt, wie man die Ölmenge regulieren kann.

Haben denn die Probleme seit dem Entdrosseln angefangen, oder erst später?

Als Tippfür später: Wenn ich du wäre, würde ich später jedoch auch den Vergaser noch etwas abstimmen, falls es nötig wäre. Jedes Moped läuft ein bisschen anders, da stimmt die mitgelieferte Düse natürlich auch nicht zu 100%

Also das hört sich etwas komplizierter an. Falls du mehr Infos geben kannst schreib doch bitte nochmal ein Kommentar. Ich nehme man an, es handelt sich um eine 4 Takt Vergaser Maschine.

  1. Tankst du Gemisch? Wenn ja, ist da etwas zu viel Öl reingelangt?
  2. Wie sieht der Vergaser aus? Funktionieren die Düsen oder fehlt eine Einstellschraube?
  3. Welches Öl ist getankt worden? Hat es die richtige Viskosität?

Mein Tipp erstmal Vergaser ausbauen und schauen, dass er gereinigt wird.

Schreib aber gerne nochmal ein Kommentar dann kann man das Problem besser einschränken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selber Supermoto und Rennmaschinen

Nejiiii
Fragesteller

Ist ein 2 takter, mische nicht selber. Macht Ölpumpe, die habe ich mir allerdings nicht angeschaut. Den vergaser hab ich nicht ganz ausgebaut sollte ich heute nochmal machen. Ich habe nur den unteren Teil abgeschraubt soweit sah da alle ganz in Ordnung aus… baue ihn aber nochmal komplett aus. Öl hab ich eni racing öl aber schon etwas länger eingelassen und vorher war alles top. Auf einmal kam das

Linus634  05.02.2023, 10:50
@Nejiiii

Check Mal den Ölfluss und den Vergaser komplett durch.