Yamaha virago 535 plötzlich springt sie nicht mehr an?

3 Antworten

Hi, hab auch ne 535 und ich kenne ähnliche Probleme.

Hab mich etwas schlau gemacht und es ist nicht selten dass die Res(erve)- On Funktion die du mit rechts umstellen kannst oft nitch funktionstüchtig ist.

Bestes Mittel ohne das Auszutauschen ist Auf dem Tacho den Tripkilometerzähler nach jedem Tanken auf 0 stellen. Alle 150 km dann zur Tanke.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was Du schilderst hört sich für mich nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung an.

War der Tank beim Überwintern fast leer oder leer, dann kommt es oft dazu, das der Schlamm der sich am Tankboden absetzt in die Vergaser gelangt, wenn man das Bike wieder in Betrieb nimmt.

Vergaser reinigen, frisches Benzin einfüllen, Benzinfilter tauschen und nie bis Reserve den Tank leerfahren.

Ein Tipp für das Überwintern-Tank immer randvoll machen wenn das Bike auf dem Hauptständer am besten waagerecht ausgerichtet ist.

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

useruseruser12
Beitragsersteller

Kann es auch der Anlasserfreilauf sein? Habe etwas recherchiert und das hört sich alles auch danach an...kann man das ausschließen?

useruseruser12
Beitragsersteller

Vielen dank für die info!
das klingt sehr interessant!!! Also ich kann folgendes dazu berichten:

nachdem“ winterschlaf „ bin ich sie nun zum 2. mal wieder gefahren und beim ersten tanken gemerkt das sie ständig auf RESERVE geschalten war, nachdem tanken habe ich diese auch vergessen umzuschalten...

im oberen tank ist zwar genug benzin drin aber ich hatte auch kurz die vermutung ob evtl vom reserve tank Verschmutzungen den vergaser nun verstopft haben

Udavu  08.05.2021, 18:37
@useruseruser12

Der Motor der Yamaha ist ein robuster Dauerläufe und Chopper werden ja eh nicht um die Kurve geprügelt. Reinige mal die gesamte Kraftstoffanlage, dann wird das schon wieder .

Knattergreis  08.05.2021, 20:01
@Udavu

In einer an mich gerichteten Antwort steht das. Nicht in der ursprünglichen Frage.

(Weiter unten !)

Kolbenring(e) gebrochen. Nix hält ewig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knattergreis  08.05.2021, 18:17

Hast Du die Möglichkeit, die Kompression zu testen ?

useruseruser12
Beitragsersteller
@Knattergreis

Leider nein habe solch ein werkzeug nicht

wir haben nun versucht sie mit anschieben dann ins gang legen zu starten bei den ersten 2. malen hat es ganz gut funktioniert allerdings hält der motor nicht lang bis es wieder abwürgt.
die darauffolgenden versuche haben allerdings garnicht mehr funktioniert

Knattergreis  08.05.2021, 18:26
@useruseruser12

Es könnte auch nich der Vergaserschwimmer sein, ich tippe aber eher auf Kolbenring(e). Hat sie irgendwie hinten raus gebläut oder geschwärzt ?

useruseruser12
Beitragsersteller
@Knattergreis

Rauchentwicklung gab es sogut wie keines...ich hab nun vor mal den vergaser vorsichtig zu begutachten, besteht die möglichkeit das die plötzlich verstopft ist?

ansonsten macht das Motorrad nach paar sekunden starter drucken sehr komische rasselnde und knatternde Geräusche als ob im motor freie teile rumschwirren würden..

Knattergreis  08.05.2021, 18:36
@useruseruser12

Ich glaube das mit dem Vergaser kannst Du Dir schenken. Du solltest wirklich zusehen, dass Du die Kompression irgendwie gemessen bekommst. Einfach auseinander bauen ist auch Mist - vermutlich ist nur 1 Zylinder betroffen aber Du musst wissen welcher, bevor Du auseinander baust.

useruseruser12
Beitragsersteller
@Knattergreis

Für 35€ hole ich das teil von louis am montag sofort daran soll es nicht scheitern...

ich denke wenn dies der fall ist wird das keine einfache Reparatur?

Knattergreis  08.05.2021, 18:44
@useruseruser12

Die Kompression sollte über 10 bar liegen, inzwischen vielleicht auch nur noch 9 oder 8 aber wenn sie bei 3 bar liegt sieht es nicht so gut aus. Wenn Du Dich mit Motoren nicht auskennst, kannst Du Deine Virago dann nur in die Werkstatt bringen.