Wenn dein Modell ein Einspritzer ist, kann das gut möglich sein, dass der Aufgrund der Kälte und der Werte von den Abgasen ab 5000 zu macht. Haben aber eigentlich meist erst "teurere" oder "größere" Maschinen, da bei 125ccm Einzylindern das Warmfahren nicht tragisch ist, solange man nicht direkt im Begrenzer seine Stadtrunde dreht.

Mir ist bisher keine 125ccm untergekommen mit solch einer Funktion, heißt aber nicht, dass es die nicht gibt.

Grüße

...zur Antwort

Krümmer lohnen sich meistens mehr als ein ESD, einen richtigen Leistungsunterschied merkst du aber fast nur mit Komplettanlage (Krümmer + ESD). Jeden Racingkrümmer musst du aber vorher nochmal abstimmen lassen, am besten auf einem Prüfstand, damit er dir richtig was bringt.

Ich fahre seit vielen Jahren TK und Akrapovic Anlagen und mit dem Feintuning aufm Prüfstand lohnt sich das Geld am Ende meiner Meinung nach definitiv.

Grüße

...zur Antwort

Also einen preislichen Unterschied von mehreren hundert Euro wirst du nicht haben. Jedoch verkaufen viele Saisonfahrer ihre Maschinen vor dem Winter, weil sie meist Januar oder Februar ihre Versicherung neu zahlen.

Kauf sie einfach im Winter. Ob Dezember oder Januar, du wirst eh nicht fahren können.

Grüße

...zur Antwort

Servus,

Die Mondial SMX ist ja ein "Replika" der beliebten Aprilia SX 125. Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede die Verarbeitung. Du hast billigeres Plastik und allgemein an Rahmen & Anbauteile geringere Qualität. Motortechnisch wüsste ich jetzt keine langzeit Unterschiede.

Grüße

...zur Antwort

Könnte auch der Steuerkettenspanner sein. Schau dir Mal am besten den ganzen Zylinderkopf an.

Grüße

...zur Antwort

Ich habe alle Motorradklassen nach der Reihe durch gemacht. Meiner Meinung nach würde ich dir empfehlen das Geld zu sparen und den A2 zu machen. Du hast deutlich mehr Fahrspaß und Optionen. Außerdem hast du eine gute Option, um eventuell mal auf A zu steigen. Das Geld unterscheidet sich hier nur im Führerschein. Du kannst auch für das Geld eines 50ccms Schalters wie Beta, etc. gute A2 Karren bekommen. Wer weiß auch, wie teuer einmal der Führerschein wird.

Grüße

...zur Antwort

Falls deine Karre per Drehzahlbegrenzer gedrosselt ist kannst du den, oder die dafür entsprechende Sicherung, rausnehmen. Dann lohnt sich auch der Krümmer mit originaler CDI. Sonst müsste es eigentlich auch nicht schwierig sein die CDI zu entdrosseln. Beides lohnt sich in einer Hinsicht. Du wirst mit originaler CDI einen Unterschied merken aber ohne Drossel einen viel größeren.

Grüße

...zur Antwort

Das ist eine Art KAT bei diesen Modellen. Sie dienen der Abgasfilterung wegen Euro 4 bzw. Euro 5 und bringen den nötigen Gegendruck im Krümmer. Deswegen glühen sie sehr schnell. Außerdem ist dieser Auslauf des Krümmers eines der Bauteile, was schnell zum glühen anfängt.

Grüße

...zur Antwort

Cross ist da eher schwierig. Ich habe meiner Freundin ihre Enduro tiefergelegt. Beispiel hier bei einer EXC 125, etwa gleiche Körpergröße. Ist zwar immer noch hoch aber fahrbar. Da EXCs mit den Beta RR, Husqvarna TE/FE etc. fast baugleich sind kannst du das eigentlich in 90% der Fälle auch so machen. Bei reinen Crossmotorrädern wie YZs oder RMZs müsste das genau gleich gehen, kann ich aber nicht garantieren.

Grüße

...zur Antwort

Also wenn du Kurven fährst und das Geräusch hörbar stärker wird kann es schlecht der Motor sein. Außerdem merkst du das sofort im Fahrverhalten. Das kann alles sein, ausgeschlagene Bolzen, kaputte Feder, schleifende Backen, Dreck zwischen den Backen bzw. vielleicht ein abgebrochenes Stück. Bei Trommelbremsen sind so Geräusche ziemlich häufig. Schau da mal nach.

Grüße

...zur Antwort

Sobald sie sich anschieben lässt ist es etwas mit dem Vergaser bzw. Ansaugung. Meine Empfehlung bei solchen Sachen ist es, gleich mal den Vergaser sauber zu machen, neue Dichtungen und dann wieder richtig abstimmen. Das sollte helfen.

Grüße

...zur Antwort

Der ESD bringt dir jetzt eher weniger. Das nächste, was ich ansteuern würde wäre der Vergaser. Mit dem kannst du noch ordentlich Leistung rausholen. Andere Düsen oder gleich einen 17mm Vergaser.

Grüße

...zur Antwort

Bei Sportlern im 125er Bereich gibt es eine große Auswahl. Von der yzfr habe ich bisher nur gehört, dass sie öfters mit den Ventilen Probleme macht. Die neuen GSXR Modelle sind meiner Meinung nach die Beständigsten. Kauf dir bitte gerade den Helm und am besten auch alles andere in einem Fachgeschäft vor Ort! Das Zeug muss sitzen wie angegossen sonst kann es dir eher noch mehr Schaden als helfen.

Ich habe leider auch warten müssen, bis ich durch meinen Beruf mir das Hobby leisten konnte.

Grüße

...zur Antwort

Also bei 125er lohnt sich nur ein ESD. Das Geld, was du in eine Komplettanlage steckst ist rausgeschmissen, da du bei den Teilen fast keine Leistungssteigerung bekommst. Das kannst du bei großen Maschinen machen, welche auch nicht aufs Drücken und Schieben auf 15ps gedrosselt sind. Da kommen dann auch mal 10 oder 15ps mehr dabei raus. Ein ESD wird dir optisch und klanglich gut weiterhelfen. Vielleicht merkst du auch was bei der Drehzahl.

Grüße

...zur Antwort

Also das einzige, was einer Barton volcano meiner Meinung nach in der Preisklasse ähnelt sind die neuen Mash X-Ride 125 Modelle. Da liegst du bei halbwegs guten gebrauchten Modellen bei 3000€. Für 2000€ kannst du schlecht optische Ansprüche stellen. Meiner Meinung nach solltest du auch lieber mehr Geld in die Hand nehmen. Abgesehen dass du noch Versicherung, Sprit und Wartung hast, ist Motorradfahren das schlechteste Hobby um zu sparen.

Sonst gibt es noch von Honda oder Husky ähnliche aber ältere Modelle, die aber schon mehr in die Richtung Chopper optisch gehen.

Grüße

...zur Antwort

Also wenn ich das richtig verstehe hast du deinen Roller ein wenig getuned und willst ihn jetzt wieder per CDI drosseln, damit er nicht verschleisst. Durch spätestens den Düsenwechsel fährst du doch eh nicht mehr legal? Aber abgesehen davon würde das Drossel per CDI einem Motor dieser Klasse eher Schaden. Außerdem ist es nicht direkt einfach über Elektronik solche Dinger in der Leistung zu begrenzen. Du hast zwar mehr Verbrauch aber der Verschleiß ist bei offenen Motoren deutlich besser gehandelt als bei gedrosselten. Gegendruck, Düse, Kompression etc. kann alles besser arbeiten als bei einem gedrosselten Motor.

Also, jein geht nicht pauschal nur über die CDI, außer mit einem Drehzahlbegrenzer und nein besser für den Motor ist es nicht unbedingt, wenn du ihn natürlich pflegst etc.

Grüße

...zur Antwort

Ich wüsste von diesem Gesetz nichts. Ich bin oft in der Probezeit in Italien gefahren und es war nie etwas passiert, ist aber auch schon länger her. Soweit ich weiß gibt es wegen der EU einheitliche Führerscheingesetze. Italien müsste demnach eigentlich die Führerscheine anderer EU Länder anerkennen, ohne bestimmte Beschränkungen. Wie dass bei dir als Schweizer ist kann ich dir nicht beantworten. Am einfachsten kannst du wahrscheinlich bei deiner örtlichen Behörde eine Antwort finden.

Grüße

...zur Antwort
Führerscheinantrag btm Vergangenheit?

Servus Leute, brauche dringend Rat von Experten 

Vor ca. zwei Monaten habe ich angefangen mit meinem Führerschein. Den Antrag zur ersterteilung der Fahrerlaubnis hab ich auch direkt abgegeben. Nach ca. 7 Wochen hab ich ein Schreiben von der Fahrerlaubnisbehörde bekommen das die ein Führungszeugnis von mir verlangen, was mir auch Sorgen bereitet hat, aufgrund meiner Cannabis Vergangenheit. Da ich jedoch nie wegen BTM gerichtlich verurteilt wurde, nie ein Brief bekommen habe/ und nie eine Geldstrafe zahlen musste oder sonstiges, sollte im Führungszeugnis nichts zu finden zu sein. Das Führungszeugnis hat die Fahrerlaubnisbehörde auch schon erhalten und keine relevanten BTM Einträge finden können. Auf Anfrage des aktuellen Bearbeitungsstandes meinte die Fahrerlaubnisbehörde das aufgrund „mehrere Polizei mitteilung “ die Gerichtsakte einfordern müssen und einen Antrag beim Drogendezernat machen müssen. Erst dann kriege ich Auskunft über das weitere Verfahren.

Zu meiner Cannabis Vergangenheit: ich bin bereits in meiner Vergangenheit „zwei Mal“ mit BTM bei der Polizei auffällig geworden. Das erste Mal war vor knapp drei Jahren, als ich mit Freunden im Park mit einem halben Joint erwischt wurde und dies von der Kriminalpolizei beschlagnahmt wurde. Seit diesem Tag hab ich nie ein Brief von der Sache erhalten, weder das es fallengelassen wurde oder sonstiges. Die Kontrolle verlief auch schnell und Angaben habe ich ebenso nicht gemacht.Mein Gefühl sagt mir sogar das die es irgendwie verloren oder vergessen haben. Und weil es solange her ist und aufgrund der aktuellen Cannabis Legalisierung wird es sowieso fallen gelassen oder dürfte nichts kommen. Beim „zweiten Mal“ wurde ich und ein paar Freunde vor über einem Jahr in einem Vorhof vom der Polizei kontrolliert. Bei der Kontrolle fand die Polizei bei einem Kollegen 80g haschisch, sowie Bargeld und eine feinwaage. Bei mir wurde nichts nennenswertes gefunden, weder Cannabis noch irgendwie hohe Bargeld Summen oder Dinge die überhaupt darauf hinweisen können. Dennoch hat die Polizei aufgrund dessen weil ein Nachbar in der Nähe des Vorhofes angeblich ein drogendeal beobachtet habe, wurde deshalb ein Ermittlungsverfahren bei uns allen wegen Verdacht auf Handel mit BTM im nicht geringer Menge eingeleitet. Von jedem wurde das Handy beschlagnahmt. Mein Handy zu der Zeit I Phone 14 wurde nach 5 Monaten wieder zurückgegeben, weil ich die Monate lang nur genervt habe und gut argumentiert habe. Ich habe auch zu der ganzen Sache nie eine Aussage oder sonstiges gemacht, weshalb ich wahrscheinlich heil raus komme aufgrund geringer Beweislage. Seitdem kam auch seitens der Polizei kein Brief zu mir oder sonstiges. 

So nun zurück zur Fahrerlaubnisangelegenheit - die Fahrerlaubnisbehörde wird wahrscheinlich in meiner Gerichtsakte nichts finden dürfen, weil ich ja nie gerichtlich verurteilt wurde, richtig? Auch vom drogendezernat wird außer die zwei mickrigen Sachen nichts weiteres zu hören kriegen, geschweige den überhaupt was zu sagen oder eine Information haben über mein Komsum, da ich nie ein drogentest machen musste oder gefragt wurde ob ich überhaupt konsumiere, man hat es lediglich wahrscheinlich nur vermutet, aufgrund meines Freundeskreises. Muss ich jetzt nun irgendwas zur meiner Fahrerlaubnis befürchten? MPU oder ärztliches Gutachten? Darf die Faherlaubnisbehörde aufgrund der vorliegenden Tatsachen überhaupt mir rechtlich gesehen  sowas anordnen? Da ich sowieso nicht kiffe hätte ich nichts zu befürchten, jedoch die Kosten dafür sind beängstigend teuer für mich und ohnehin ist Führerschein machen heutzutage teuer. Was sollte ich tun? Sollte ich denen eine Mail schreiben, dass es unnötig ist und in der Gerichtsakte nichts zu finden sein wird etc. , vllt  sollte ich ein Anwalt beauftragen? Oder sollte ich lieber nichts machen und kein Grund zur Sorge haben. Hat jemand da ähnliche Erfahrung gemacht oder kennt sich da jemand speziell mit der Thematik aus um könnte mir Klarheit geben was rechtlich die Fahrerlaubnisbehörde darf oder nicht darf und ob ich dagegen was unternehmen sollte oder nicht. Denn ich möchte als junge Person selbstverständlich mein Führerschein machen, dennoch legen die mir Steine im Weg und wie lange kann der ganze Prozess dauern. Habe von manchen gehört das es bis zu einem Jahr dauern könnte. 

Ich danke für eure Hilfe im Voraus 

...zum Beitrag

Ich bin kein Anwalt oder sonstiges aber ich habe in meinem engeren Freundeskreis einen Grasdealer. Bei dem lief es ähnlich. Ihm wurde dann ein ärztliches Gutachten aufgedrückt. Er musste zum Arzt und einen Test abgeben, zwei Monate später nochmal um zu beweisen, dass er clean ist. Erst danach wurde der Antrag durchgestellt. Von einer Gerichtsakte war glaube ich keine Rede. Das Gutachten hat etwas gekostet, der Antrag kam etwa. 3 Monate später. Seitdem hat er aber keine Probleme gehabt, weder im Verkehr noch bei der Fahrschule.

Hoffe das hilft dir bisschen weiter.

Grüße

...zur Antwort