Bestimmtes Integral mit e?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

[-e^(-lambda*x)] von 0 bis 2023 = -e^(⁻2023lambda)+e^0 = 1

die innere Funktion ist -lambda x, die Ableitung davon ist -lambda, beim Aufleiten musst du also mit -1/lambda multiplizieren

e^(-2023lamda) ist praktisch 0
e^0 ist 1

evtldocha  11.11.2023, 16:56

... mit nur λ>0 ist das meiner Meinung nach nicht schlüssig. λ = 1/2023 ist auch >0.

Eine Stammfunktion ist -e^(-lambda * x)

Das Integral ist dann die Stammfunktion ausgewertet an der oberen Grenze (fast gleich Null) minus an der unteren Grenze (gleich -1).

Also ungefähr gleich 1.

Der Lösungsweg würde mich auch interessieren, wenn da die lasche Bedingung λ>0 steht. Für λ>1 hätte ich eine.

blueandberry
Beitragsersteller

Tatsächlich soll die Lösung laut Lehrer ~1 sein

ewvwvfjef  11.11.2023, 16:59

was ist an der Bedingung lasch?
Edit: ah, sehe es. da wird wohl etwas gepfuscht ;-)

evtldocha  11.11.2023, 17:01
@ewvwvfjef

Setz mal λ=1/2023 >0 und sag mir dann, ob 1 noch ein sinnvolles Ergebnis ist. In diesem Sinne erlaubt die Aufgabe keine Lösung unabhängig von λ für nur λ>0 und daher ist die Bedingung für mich "lasch".

evtldocha  11.11.2023, 18:17
@ewvwvfjef

Ich habe immer noch keine Ahnung, wovon Du hier sprichst. Für mich ist jedenfalls -e-1 + 1 nicht ≈ 1, sondern ≈ 0,63, was eine Näherung des Integralwerts für λ=1/2023 wäre. Aber wer grob nähert, kann natürlich meinetwegen sagen, dass 0,63 auch 1 ist.