Bestes FPGA Board für Anfänger?

1 Antwort

Ich denke, "das Beste" wird es so nicht geben... es sollte preislich noch im Rahmen liegen und einen vielfältigen Funktionsumfang bieten.

Die großen Marken sind Xilinx (gehört mittlerweile zu AMD) und Altera (grgört mittlerweile zu Intel). Kleiner war dann Lattice...

Früher war es zumindest so, dass Xilinx ein bisschen die Nase vorn hatte und auch die Synthese (mit Hilfe von Vivado) dank innovativer Ansätze etwas flotter war, als der traditionellere Ansatz bei Altera. Dafür war Altera etwas preisgünstiger.

Ich würde ein SoC nehmen, da ist neben dem FPGA noch ein echter ARM-Prozessor integriert. Auf dem kann dann z.B. ein Linux laufen und du hättest die Flexibilität, reines FPGA-Zeugs zu lernen, dich mit embedded Linux und der Schnittstelle zu beschäftigen. Außerdem wird es eh ab einem Punkt interessant, Daten rein- und raus zu kriegen.

Bei Xilinx wäre die SoC-Reihe ein Zynq.

Trenz-Electronik ist ein guter Anbieter/Verkäufer für FPGA-Boards... die haben Eigenentwicklung, aber z.B. auch Boards von Digilent. Letztere sind häufig auch in Hochschulen anzutreffen. Für Studenten gibt es bei Digilent oft 50% Rabatt, was die Sache erschwinglicher macht.

Bei Altera wäre der Anbieter Terasic die Anlaufstelle für Boards, zum Teil möglicherweise auch mit Studentenrabatten. (Wird auch an Hochschulen verwendet)

NoayHD
Beitragsersteller

Wie viel sollte ich ausgeben für ein FPGA Board? 100€? 200€? 300€? 400€?

kmkcl  20.07.2024, 11:19
@NoayHD

Schwer zu sagen... Meine persönliche Schmerzgrenze läge bei ca. 200€. Vor ein paar Jahren hat man da schon ganz nette Sachen bekommen, heute nicht mehr.
Vielleicht das DE10-Nano Kit von Terasic, oder das DE1-SoC Kit.
Wenn es rein um die programmierbare Logik und Hardwarebeschreibungssprachen wie z.B. Verilog, VHDL... geht, kann man auch viel simulieren. Einige der Tools sind kostenlos.

Umgang mit FPGAs ist nicht einfach... Da fließt viel Zeit rein, bevor was brauchbares raus kommt (wenn man nicht nur zusammenklicken möchte).

Deinen Fragen nach zu urteilen bist du eh noch nicht so ganz gefestigt in der Materie - ich weiß nicht, ob du an so einem Board wirklich Freude hättest.