Wie programmiere ich ein STM32 Microcontroller?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal auf st.com geschaut?

Ich hab bisher etwas mit einem Nucleo STM32F4 Board rumgespielt mit Rust, da habe ich einfach gdb und openocd genutzt.

Auf Windows gibts aber glaube ich auch ein offizielles Programm zum flashen, eventuell sogar eine ofizielle IDE. Ich hab einfach vim genutzt.

Bei Rust würde sich auch "The Embedded Rust Book" emfehlen, andere Sprachen habe ich selber noch nicht mit einem STM32 ausprobiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

AOMkayyy
Beitragsersteller

Ja, auf st.com war ich schon ein paar mal und das habe ich auch jetzt als Tab offen. Da hab ich auch den STLink Treiber her, aber viel weiter hat es mir leider nicht geholfen, aber vrmtl liegt das auch daran, dass ich die Informationen nicht richtig verwerten kann.

Weißt du zufällig, was unter Tools&Software > MCU & MPU Embedded Software ( https://www.st.com/en/evaluation-tools/stm32f4discovery.html#tools-software ) diese Dateien/Programme für einen Zweck erfüllen?

Gdb und openocd schau ich mir mal genauer an. Gdb ist einfach ein online debugger und mit openocd ziehst du es auf die MCU? Versteh ich das richtig (habs nur ganz kurz angeschaut?

Bei dem Buch schau ich auch mal rein, auch wenn ich mit Rust nichts zu tun hab, schaden kann es sicher nicht.

Vielen Dank für deine Antwort!

BeamerBen  20.09.2021, 20:49
@AOMkayyy

openocd interagiert mit dem hardware debugger / programmer und macht quasi einen lokalen Server auf mit dem man dann über GDB, ja genau das ist einfach ein debugger, interagieren kann/als Ziel nuzten kann.

Dieses STM32Cube ist scheinbar ein Software Paket in dem auch eine IDE und Programmer zu scheinen seint. Ich denke das ist auch diese offizielle Software die ich meinte, das es da was gibt weiß ich sicher wusste nur den Namen nicht. Ich schätze dieses Package ist die Unterstüzung für die STM32F4 Reihe und der Rest scheint Beispiele und Library/Firmware Code zu sein? Ich weiß es auch nicht genau, aber erscheint schlüssig.

ingowolf  06.10.2021, 04:49
@AOMkayyy

Bist Du schon weiter ? Erst jetzt deine Frage gesehen. WIN oder GNU/Linux ?

AOMkayyy
Beitragsersteller
@ingowolf

Ja, ich hab es dann doch noch hinbekommen (bin auf Win). Einmal mit Stm32Cube IDE, da war es praktisch plug n play. Dann habe ich es noch mit Makefile, gcc und OpenOcd (+ natürlich beliebigem Editor) zum laufen bekommen, genauso wie mit diversen VS Code extensions, also eine hieß Stm32 irgendwas und die andere Arm Cortex Debugger (oder so ähnlich). Die Lösung die ich aktuell auch wirklich nutze ist jedoch die von mir eigentlich angestrebte Lösung mit VS Code und Platform IO.