Bester Sichtschutz für Grundstück?
Ich habe ein Baugrundstück erworben, welches am Siedlungsanfang steht und somit auch relativ gut eingesehen ist.
Was ich nicht will, ist eine Steinmauer hochzuziehen, wie man es aktuell oft sieht. Gibt es auch natürliche und vor allem auch pflegeleichte Alternativen?
Gibt es Hecken die schnell wachsen, aber auch ihre Form gut beibehalten? Was kann man da so empfehlen? Wohne im südlichen Alpenvorland, falls das klimatisch eine Rolle spielen sollte. Konkret brauche ich den Sichtschutz über eine Länge von 20m.
4 Antworten
Bester Sichtschutz für Grundstück?
was man als "gut" oder "besser" oder "am besten" betrachtet, wird maßgeblich vom eigenen Geschmack und den eigenen Bedürfnissen beeinflusst.
In unserer Nachbarschaft hat jemand einen Zaun (Doppelstabmatte) setzen lassen und daran Rankpflanzen (zwei Efeu-Arten) hochranken lassen. Sieht gut und natürlich aus. Falls es billiger sein muss, dann Maschendrahtzaun selbst setzen. Der Efeu ist winterhart und immergrün, und scheinbar auch pflegeleicht.
Ebenfalls in der Nachbarschaft haben zwei Sichtschutzstreifen aus Plastik in ihre Zäune eingeflochten. Gefällt mir persönlich optisch nicht. Bei einem zerflettert es an mehreren Stellen. Der andere musste schon mal nachbessern, weil Jugendliche mit der Zigarette Löcher reingebrannt haben.
Und dann laufen wir auch immer an einem Grundstück vorbei, auf dem Koniferen als Abgrenzung gepflanzt wurden. Doch einerseits sind sie nach ca. 5 Jahren ungleich hoch und auf den Weg gewachsen, schlecht gepflegt und einige zwischendrin auch vertrocknet. Sieht hässlich aus.
Die kann ich auch empfehlen. Allerdings solltest Du dann - je nach Geschmack - bzgl. der Innenansicht, also von der Terrasse aus - noch etwas vorsehen, z.B. Einzelsträucher davor. Die 20m Efeu sind auf Dauer m.E. nicht unbedingt eine Augenweide. Das siehst Du aber dann selbst nach dem Setzen/Pflanzen des Zauns 😉😊
Hm also sieht das Efeu nicht von außen und innen gleich aus? Das Efeu wächst ja sozusagen um den Zaun rum. Aber Sträucher im Abstand von paar Metern auf der Innenseite runden das Bild bestimmt ab.
Der Zaun sieht dann eben innen auch wie eine 20m lange "2m höhe grüne Wand" aus. Das muss man optisch wollen - oder auch nicht. Ein z.B. eher roter oder weißer Busch ist dazwischen/davor einfach ein Farbtupfer, der das auflockert und zudem etwas "dritte Dimension" bringt.
Efeu wächst leider wie die Pest. Gehört auch nicht so in einen Zaun rein.
ja, wie bei jedem Gartengrundstück gestaltet man es innen nach eigenem Geschmack, egal ob Busch, Baum, Blumenbeet, Kinderschaukel usw.
und du hast Recht, sie ranken dann durch den Zaun durch. und durch die unterschiedliche Struktur, Blattfarbe, Ausrichtung usw. ergibt es nicht nur eine einheitlich grüne Wand.
An einer Häuserwand kann Efeu Schaden am Putz und Mauerwerk anrichten, aber an einem Zaun ist er keine "Pest".
Macht auf jeden Fall sinn, doch lieber eine 2m grüne Wand, als irgendein Holz/Steinbauwerk..
Dann schneidet man einfach weg, was übersteht, wo is das Problem.
Wenn du einen ausreichend hohen Maschdraht aufstellst kannst du diesen als Klettergeruest fuer Schlingknoeterich und Cleatis montana rubens nutzen. Beide wachsen schnell, sind nicht breit, ziemlich schnttvertraeglich.
Heimische Wildgehoelze mischen ist breiter im Platzbedarf und hat mehr oekologischen Wert fuer Voegel Insekten .... dazu gehoeren z. B. Buche, Hainbuche, Pfaffenhuetchen, Schlehen, Schneeball, Holunder, Faulbaum, Hundsrose, Feldahorn, Hartriegel
Wenn du genug Breite für die Hecke einplanst, kannst du eine schöne dichte Naturhecke mit Wildobst für die Vögel anlegen. Am Anfang einen Holzzaun davor.
An zu schneidenden Hecken machen Hainbuche und eibe wenig Arbeit, weil sie langsam wachsen. Jede künstliche Hecke macht viel Arbeit
Wenn du genug Breite für die Hecke einplanst, kannst du eine schöne dichte Naturhecke mit Wildobst für die Vögel anlegen.
Die dürfte aber im Winter als Sichtschutz versagen, was dem Fragesteller anscheinend wichtig ist!
Nein eine Hecke mit Sträuchern ist durch die Zweige undurchsichtig
Du könntest natürlich irgendwie durchspähen, aber das kannst du auch bei gescnittenen Hecken
Wie hoch soll sie denn werden? Immergrün oder darf das Laub abgeworfen werden?
Hier mal einige Standardpflanzen
- Taxus baccata (Hilli) Eibe
- Ligustrum ovalifolium (wintergrün) (ovalblättriger Liguster)
- Thuja o. Brabrant
- Osmanthus burkwoodii (duftblüte)
- Photinia faseresi red robin (glanz mispel und guter Kirschlorbeerersatz)
Nice wäre Immer-Grün, pflegeleicht... Naja im Bebauungsplan steht was von Einfriedungen max. mit 1m Höhe, ist ja nicht gerade ein Sichtschutz... Dann müssen eben große Stauden dahinter.
Die Variante Zaun mit Efeu bewachsen lassen gefällt mir sehr gut.