Bester Repeater für mich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bester Repeater? Nicht wirklich oder? Warum unten.

Ich fang mal mit dem an, was das Beste ist.

  1. Lan
  2. Lan + Access Point
  3. Mesh
  4. Repeater

Fürs Gamen Unersetzbar! Scheuerleiste haben sogar 2 Nuten parallel, dann außen um die Türrahmen rum. Lan geht nicht gibt es nicht. Man kann es auch hoch in den Dachboden ziehen und da runterkommen lassen wo man es braucht.

wäre ein Repeater/alter Router der mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet. heißt du ziehst vom Router ein Lan kabel zu 1.Etage und daran schließt du deinen Repeater an.

ist ein Netzwerk aus Mesh Geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren. Super für EFH mit mehreren Etagen

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

sind Repeater die die Wlan Reichweite verlängern sollen, Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte,

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen. aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll schonmal die Wlan stärke in den Keller geht. Wlan Aussetzer auftauchen.

Genau das was du beschreibst. Ein stärkerer Repeater verstärkt das Problem noch.

Dann hast du je mehr Wlan Probleme je mehr Wlan/Funk Nutzungen es gibt.

  • PC/Laptop/Tablets
  • andere Handys
  • Alexa und ähnliches
  • Babyphone.
  • Nasse Wände
  • Stahldeckenträger.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

jacksonfaxen
Beitragsersteller

Wie stark würde sich das internet mit einem access point im vergleich zur „quelle“ verschlechtern?

MarSusMar  10.08.2022, 23:59
@jacksonfaxen

Steht du vom Router und Repeater gleich weit weg. Macht das kaum eine Unterschied. Trotz dem kommt es auf die Gegebenheiten an.

Aber das relevante fällt weg, der Repeater der zu nah am Router steht. und das macht am meisten Probleme.

Probier es einfach mit deinem aus.

Hey jacksonfaxen,

die neueren Fritz!Repeater-Modelle sind Leistungs-Technisch definitiv gut!

z.B. der 1750E oder die 2000er-Reihe, die Preise könnten aber definitiv besser sein.

Bei 1&1 gabs aber auch mal ne Aktion, bei der man bis zu 3 kostenlos erhalten konnte, derzeit aber nicht aktiv. Halt' aber die Augen offen!

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei großen Entfernungen mit dicken Wänden ist WLAN eher nicht geeignet.

Eine Alternative sind dann vielleicht Powerline-Adapter.

jacksonfaxen
Beitragsersteller

Ich habe auch ein powerline Adapter von der telekom aber auch das funktioniert leider nicht, wahrscheinlich weil wir zwei verschiedene stromkasten benutzen. Ich kenn micj da nicht so aus aber mit der wlan Verbindung erreiche ich mehr mbits