WLAN bei dicken wänden?

4 Antworten

Geht nicht - gibt´s nicht.
Es wird aber halt ein gewisser Aufwand werden der hohen Anforderung bei den Gegebenheiten gerecht zu werden.

Powerline selbst würde ich auch nicht empfehlen. Hochfrequenz über ungeschirmte Leitungen schicken, aus elektrotechnischer Sicht Unsinn.

Das sicherste Medium ist halt immer noch eine Verkabelung. LAN Leitungen können auch Aufputz verlegt werden, Bohrungen müssen nicht auffällig sein, wenn sie fachgerecht gemacht wurden.

Thema WLAN:
Das ist ein sehr komplexes Thema, wo man sehr tief rein gehen kann in die technische Materie. Die Frequenzen beim WLAN sind eine Allgemeinzuteilung, die du mit deinen Mitmenschen teilst. Es gibt da zwei Frequenzbereiche: 2,4 GHz und 5 GHz.

2,4 GHz haben eine recht große Reichweite, die Kanäle sind aber schmal, die Geschwindigkeit daher gering und das Band ist durch viele Benutzer belegt. 5 GHz hat eine hohe Dämpfung, dringt daher nicht gut durch Decken und dicke Wände. Das Band ist aber breit und wenig belegt und daher schnell. Du bemerkst einen Widerspruch? Außerdem ist die Sendeleistung begrenzt. Wenn du ein breites, schnelles Signal mit vielen Einzelträgern möchtest sinkt die Reichweite.

Du kannst hier gegensteuern durch das Verwenden entprechender Hardware.
Die Stummelantennen von Fritzbox & Co. sind aus elektrotechnischer Sicht stark gekürzte Rundstrahler und nicht sehr effizient. Wenn du eine schlechte Verbindung verbessern möchtest und ein Gebäude entsprechend ausleuchten möchtest, bedarf es professioneller Hardware: Einen Access-Point mit externem Antennenausgang eines N-Steckers (zum Beispiel Ubiquiti & Co... ) und eine entsprechend große Planarantenne mit Richtwirkung. Ja, so eine Antenne ist mal schnell ein Quadrat von 30x30 cm, hat aber den entprechenden Antennengewinn auch auf dem 5GHz-Band. Die Anschlussleitung sollte auch RG213 oder besser sein und ist halt entprechend sperrig - auch nicht gerade Installationsfreundlich in einer Wohnung, müsste halt entsprechend unter der Decke installiert werden. Dann aber läuft der Datendurchsatz richtig.

Das ist halt getreu dem Motto: Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Stichwort Repeater: Die Dinger sind nichts anderes als ein "Papagei". Sie wiederholen empfangene Pakete. Ein Repeater verringert die Geschwindigkeit auf einem Kanal um mehr als die Hälfte, da jedes Paket wiederholt ausgesendet wird under Einhaltung der Regeln zum Hören ob der Kanal frei ist vor dem Senden des nächsten Paketes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in der küche haben meine eltern auch fast kein netzt es soll Verteiler geben womit es stärker wid

Versuche es mit einem kabelgebundenen Access Point in deinem Gaming-Zimmer, der über ein Powerline-Adapter-Set verbunden ist.

Ein Access Point kann das Signal stabiler und stärker machen als ein Repeater. Alternativ könntest du auch auf Wi-Fi 6-Geräte upgraden, die bessere Leistung durch Wände bieten.

Umgehe die Wände mit LAN. Nutze Flachkabel.