Bester Freund wird in der Schule gemobbt..

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Freund sollte zum Vertrauenslehrer gehen (ich nehme an, Du begleitest ihn) und seine Mutter zum Direx.

Wenn nichts unternommen wird, hören die Mobber nicht auf.

Dieses unwürdige Spiel Ich-bin-besser-als-du-und-du-bist-Müll gibt den Mobbern die Illusion, sie seien besonders wertvoll. Sie fühlen sich beim Mobben stark und mächtig, und DAS wollen sie natürlich nicht aufgeben.

Deshalb müssen Mobber gestoppt und mit ihren Handlungen konfrontiert werden. Das muss veranlasst werden durch die Schule und (hoffentlich) gemeinsam mit den Eltern (den Eltern Deines Freundes und denen der Mobber).

Unbedingt müssen Schul-Direx und die Eltern herausfinden, was das für ein Video ist. - Und die Eltern der Mobber machen ihren Sprösslingen hoffentlich die Hölle heiß.

.

Kleiner Tipp für die Eltern Deines Freundes:

Sollte der Direx sagen, er kann nichts machen, oder sollte er versprechen, etwas zu tun, es passiert aber nichts, dann

sollten die Eltern Deines Freundes (vielleicht nach 10 Tagen oder einer Woche) erneut zum Direx gehen. Wenn es deutlich wird, dass der Direx nicht Abhilfe schaffen wird, dann sollten sie ihm sagen (aber nur, wenn sie das auch durchziehen):

Wenn er nicht sofort dafür sorgt, dass das Mobben aufhört, werden sie gegen ihn (den Direx) Strafanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung bei der Polizei stellen.

Das berichtete hier mal eine Mutter, deren Kind gemobbt wurde, und dessen Direx nichts tat. Der wurde dann aber sofort turboschnell, rief eine Lehrerkonferenz ein - und das Mobben hörte (wie auch immer) auf.

.

Dein Freund sollte sofort ein Mobbing-Prodokoll führen:

Wann hat wer was genau gemacht - wer war als Zeuge anwesend.

Selbstverständlich erzählt er es keinem anderen (außer Dir und seinen Eltern). Denn wenn die Mobber-Horde das mitgkriegt, wird es für Deinen Freund noch schlimmer.

.

Nochmal zum Video:

Allem Anschein ist Dein Freund darauf. Das verstößt gegen das Gesetz, es ist ein Verstoß des Rechts am eigenen Bild. - Außerdem scheint da eine schwere Beleidigung drauf zu sein. (Wer weiß, vielleicht wurde er heimlich auf dem Klo aufgenommen - oder etwas anderes besonders schwer Ehrverletzendes.)

Es ist also durchaus eine Überlegung wert, wenn die Mutter Deines Freundes mit Deinem Freund (und Dir als Zeuge) zur Polizei geht, die dann hoffentlich blitzschnell dafür sorgt, dass die Handys sichergestellt (zur Beweissicherung einkassiert) werden.

Wenn die Familie Deines Freundes es sich finanziell leisten kann, wäre ein beratendes Gespräch bei einem Anwalt empfehlenswert.

.

Deinem Freund alles Gute - und Dir auch.

cyracus  08.06.2011, 00:49

Wenn Du daran denkst, gib mir gern eine Rückmeldung, wie es mit Deinem Freund weitergegangen ist, und ob und wie die Mobber gestoppt wurden. - Interessiert mich sehr.

Außerdem macht es anderen, die gemobbt werden, Mut, etwas gegen die Mobber zu unternehmen.

.

Danke für's STERNchen. ♥ ♥ ♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ :-))

Video: Vom selben Stern

http://www.youtube.com/watch?v=no-6x6eO6CQ

.

(Falls Du es nicht weißt: Wenn Du auf "Antwort kommentieren" oder auf "Kommentar hinzufügen" klickst, werden diejenigen, denen Du etwas mitteilst, automatisch per Email benachrichtigt.)

Also Hallo erstmal ich kenne dieses Problem allerdings ist es bei dieser Sache am besten zu den lehrern zu gehen die helfen ganz sicher auch ich wurde gemobbt es hat mich viel Überwindung gekostet meinem Klassenvorstand zu sagen was los ist aber dann hab ich mich besser gefühlt manche Leute können ihn wahrscheinlich nicht riechen eben die vier depaten sowas gibts in jeder Schule ja ich würde euch raten zum Klassenvorstand zu gehen und der sagt ja nicht das ihr ihm oder ihr je nach dem etwas gesagt hat manchmal fällt das auch übrigends sowas gemeines kann man Anzeigen soll bald ein Anti-Mobbing Gesatz geben Liebe GrüßeClaudia

Der Junge selber kommt alleine da nicht heraus, denn die "Übermacht" bricht ihm das Kreuz (symbolisch gesehen) Hier müssen die Eltern informiert werden, die dann zusammen mit der Lehrerschaft das Problem angehen. Selber hatte ich dieses Problem mit meinen Enkel, die Sache eskalierte so, dass er die Schule wechsel musste, jetzt ist Ruhe.

Das dein Freund nicht will, das seine Mutter zu den Eltern der Mobber gehen, kann ich schon verstehen. Aber er sollte sich trotzdem schnellstmöglichst aus seiner Opferroller herausbewegen und Action in die Sache bringen. D.h. sofort zum Lehrer und auch seine Mutter sollte in der Schule mit dem Lehrer sprechen. Heutzutage sollte Mobbing sehr ernst genommen werden, denn es kann wirklich schlimm werden. Wenn der Lehrer nichts macht, ab zum Direktor. Aber auf jeden Fall zeigen, dass man es nicht hinnimmt.

Auf jeden Fall musst du hinter deinem Freund stehen . Ignoriert die Mobber einfach . Beachtet sie garnicht und wenn sie deinen Freund dumm anmachen , geht garnicht darauf ein . Tut so als wären die nicht da . Guckt die auch nicht an wenn die auf ihr Handy gucken und tuscheln . Auf jedenfall dürft ihr nie darauf antworten wenn sie deinen Freund dumm ansprechen . Solche Leute habe ne große Klappe und nichts dahinter . Irgentwann wirds ihnen langweilig , jemanden zu mobben den dies garnicht interessiert . Sie werden dann früher oder später aufhören , weil es ihnen keinen Spaß mehr macht . Kopf hoch und euch nicht unter kriegen lassen ;) .