Platz freihalten Bus auf Schulweg?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das hab ich ja noch nie gehört das man das nicht darf.

Und ich glaube auch nicht das sich das in den Jahren wo ich schon nicht mehr zur Schule gehe geändert hat.

Dafür sehe ich wenn ich mal mit nem Bus fahre nämlich ziemlich viele Leute stehen und andere alleine zwei sitze blockieren.

SiViHa72  24.10.2019, 08:19

Denken ist auch nicht jedermanns Stärke, wie man sieht.

wiki01  24.10.2019, 08:15
Also das hab ich ja noch nie gehört das man das nicht darf.

Völlig irrelevant, was du noch nie gehört hast.

Man hat in einem Nahverkehrsmittel kein Anrecht auf einen Sitzplatz, sondern nur auf die Beförderung an sich. Ausgenommen sind solche Plätze, die gekennzeichnet sind. Beispielsweise für Schwerbeschädigte mit entsprechendem Ausweis.

Du kannst Dich gern auf einen freien Platz setzen und aufstehen, wenn Dein Freund kommt, damit er sich setzen kann. So nett das von Dir mit dem Freihalten auch gemeint ist. Nein, Du darfst den Platz nicht blockieren. »Freihalten« klingt zwar freundlicher, trifft die Sache aber nicht so genau, wie das Wort »blockieren«.

Es ist wie mit Parkplätzen im öffentlichen Straßenraum. Hier glauben auch einige, sie dürften einen solchen blockieren, bis der Partner mit dem Fahrzeug angefahren kommt. Das ist ein Irrtum

Gruß Matti

Kuhlmann26  24.10.2019, 08:42

PS: Interessant ist auch die Rechtslage im umgekehrten Fall: Muss man sich hinsetzen, wenn Plätze frei sind? Bei den meisten Unternehmen muss man es zumindest dann, wenn es vom Personal angeordnet wird; zum Beispiel, wenn die Sicherheitslage es erfordert.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=98431

Nein darf man nicht, und ist auch gut so! Wenn es so wäre dürfte man das nämlich auch wenn jemand vollgepackt ist, und froh wäre diesen Sitzplatz zu haben! Man wäre vor diesem Freund im Bus, will den letzten Sitzplatz, aber darf nicht hinsizen weil jemand was freihält. Die Busfahrt dauert 45 Minuten, man steigt in der zweiten Haltestelle ein, der Platz wird besetzt, man muss 40 Minuten stehen, nur weil ein Freund die letzten 5 Minuten mitfährt! Was ist wenn jemand auf 10 Freunde wartet? Derjenige dürfte dann für 10 Leute den Platz freihalten! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Du hast genau 1 Ticket, also darfst Du nur 1 Platz benutzen.

Wenn jeder Held für Kumpel und Kumpeline reserviert, fährt der Bus demnächst fast leer.

Also lass das KiGa-Gehabe, andere Leute haben auch ein Ticket und möchten sitzen.

Privat235
Beitragsersteller

Die Tickets sind kostenlos von der Schule..

FraeuleinUnke  24.10.2019, 08:21

ach was, wieso sollten Leute die für ihr Ticket zahlen ein Recht haben sich hinzusetzen, dieses Privileg haben nur Leute mit Gratisticket *lol*

Wenn das Ticket gratis ist, hast du auch kein Anrecht auf Sitzplätze.

wiki01  24.10.2019, 08:22

Ein Anrecht auf einen Sitzplatz ist sicher nicht verbunden damit, ob man gratis fährt oder bezahlt hat. Anrecht hat man, wenn ein Platz frei ist, völlig wurscht, wie ich an mein Ticket gekommen bin.