Wer hat Vorfahrt bei der Situation?

1 Antwort

§ 20 Abs. 5 StVO schränkt zwar den Vorrang des fließenden Verkehrs ein, so dass eine Behinderung durch das Anfahren eines Busses hinzunehmen ist. Dafür muss der Fahrer eines Busses aber den Fahrtrichtungsanzeiger rechtzeitig setzen und sich vergewissern, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht stark bremsen müssen.

Er muss sich aber vergewissern, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert oder gefährdet werden. Der Bus hätte also Vorrang, darf diesen aber nicht erzwingen. Wenn es nicht geht, geht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger Uber, FreeNow und Bolt-Fahrer

FogelVreii
Beitragsersteller

Gut zu wissen in dem Moment war auch einer hinter mir so konnte ich nicht da weg vorne dran der Glascontainerwagen nur gut das ich gehupt habe sonst hätte es wohl geknallt