Besteht die Gefahr für Deutschland das die Demokratie langsam verschwindet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Besteht die Gefahr für Deutschland das die Demokratie langsam verschwindet?

Möglicherweise: JA

Es wäre nicht das 1. mal

titzi4  01.09.2024, 16:08

Kommt jetzt wieder die alte Laier.. die zudem noch nicht mal stimmt.

WEIL die Demokratie bereits immer mehr verschwindet, wählen viele die Afd!
titzi4  01.09.2024, 16:15
@GutenTag2003

Unfug. Die Afd will eine echte Demokratie, denn wir haben JETZT schon keine richtige mehr. Verdreh die Fakten nicht.

titzi4  01.09.2024, 16:19
@GutenTag2003

Schau du lieber mal, wie deine Medien die Realität verdrehen. Wir haben in letzter Zeit schon einiges an miesen Tricks gesehen, siehe Correctiv, Compact und auch schon davor. Und immer hat hinterher ein Gericht was gekippt und als unrechtmäßig beurteilt, was sagt dir das denn. Denk nach.

GutenTag2003  01.09.2024, 16:20
@titzi4
Schau du lieber mal, wie deine Medien die Realität verdrehen

Nutze erst mal Deine

. Verdreh die Fakten nicht
 Denk nach.
titzi4  01.09.2024, 16:26
@GutenTag2003

Das tue ich und komme zu dem Schluß, dass du nicht nachdenkst.

Netten Sonntag noch. Du schaffst das.👍

GutenTag2003  01.09.2024, 16:30
@titzi4
 dass du nicht nachdenkst.

Du meinst, damit entschuldigst Du Dein fehlendes Nachdenken?

So einfach kann man es sich machen.

Versuch dich erst einmal zu beruhigen.

Deine Prognose für die Zustimmung der AfD ist erst einmal sehr übertrieben. Die AfD wird wahrscheinlich nicht stärkste Kraft bei der nächsten Bundestagswahl und bisher gibt es auch noch keine geeigneten Koalitionspartner für die AfD.

Selbst wenn die AfD an die Macht käme und einen Bundeskanzler stellen würde, wäre die Demokratie nicht in Gefahr. Entgegen deiner Befürchtung, gibt es keinen Grund zur Annahme, dass die AfD die Demokratie in merklicher Form einschränken wird.

Mein Rat an dich ist: Geh raus an die frische Luft und entspann dich. Lass dich nicht von den Medien mit Hass erfüllen oder deinen Kopf verdrehen. Denk daran, dass die Presse und Politik aus beruflichen Gründen alles immer extremisieren müssen und schon viel zu viele Menschen folgen dem Hass und Wahn. Vor allem, wenn sie lange Zeit im Internet sind.

Gute Besserung.

titzi4  01.09.2024, 16:28

👍👌

zum Glück ist Deutschland nicht Sachsen, Thüringen oder Brandenburg.

Und selbst das wählen 2/3 andere Parteien.

Aber ich sehe das Risiko, dass Populisten die Grundlagen der Demkratie demontieren: Pressefreiheit, unabhängige Gerichte ... siehe Ungarn, siehe USA falls Trump nochmal Präsident werden sollte.

Aber ich glaube schon, dass unsere Demokratien aus Weimar gelernt haben.
Die Abwahl von Populisten ist möglich, wie in Brasilien, in England ... vielleicht müssen sie einfach mal an Regierungsämter kommen, damit die zeigen können was sie nicht können ausser Reden ...

In derzeitigen Wahrnehmung, ja.