Gehen wir mal davon aus das die Afd an die Macht kommt und Deutschland führen tut,was wird sich ändern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gehen wir nicht.

Siehe hier: https://www.gutefrage.net/umfrage/wenn-jetzt-die-wahlen-waeren-wen-wuerdet-ihr-waehlen#answer-558521754

Aber nehmen wir Dir zuliebe mal an es wäre so und sie würden die stärkste Partei…

Selbst wenn die AfD hier die stärkste Partei wäre, dann heißt das immer noch nicht, dass sie so viele Stimmen hat, dass sie alleine regieren kann. Viel realistischer ist, das sie dazu noch andere Parteien benötigt, um auf die entsprechende Mehrheit zu kommen.

  • Das heisst, sie müsste mit irgendwem eine Koalition eingehen.
  • Oder aber (und das ist wahrscheinlicher), wenn sich kein Anderer findet, der mit ihr zusammenarbeiten möchte, dann wird sie trotzdem nicht regieren. Dann würden stattdessen mehrere andere Parteien eine Koalition bilden, die dann gemeinsam über die Mehrheit verfügen. Und die AfD wäre trotzdem in der Opposition.

Und selbst wenn sie irgendwann mitregieren sollte, dann kann sie nicht "einfach so" Dinge bestimmen wie es ihnen beliebt, denn dazu müssten Gesetze geändert werden.

Und dazu braucht es auch entsprechende Mehrheiten, damit die Gesetze auch angenommen werden. Und dazu haben dann auch andere Parteien noch ein Wort mitzureden. Und auch dann muss sich immer noch an das Grundgesetz gehalten werden, auch bei Gesetzesänderungen.

Fazit:

→ Selbst wen die AfD die stärkste Partei wäre, dann sind sie noch lange keine Diktatoren, die einfach so bestimmen können was sie gerne möchten.

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Danke um deinen Beitrag. Aber man soll nicht vergessen das immer mehr Wähler aus unserem West Deutschland die Afd Wählen tut und sie sind so hoch gestiegen was keiner erwartet hat. Und man soll auch nicht vergessen das sie zustimmen bekommen aus dem Ausland wo sie unterstützt werden. Wenn sie über 5 Jahren höher steigen als die CDU,CSU,SPD dann ist tschüß mit der schöner Demokratie. Die ersten was es spüren werden sind die Ausländer,Asylanten,Deutsche mit Migrationshintergrund und die hiesige Deutsche werden es weniger mitbekommen,da sie NICHT betroffen sind. Ich habe den Kommunismus als Kind und Jügendlicher mit erlebt,es war NICHT so schön. Aber wenn die Afd ans Ruder kommt und das immer wie,dann ist es aus mit Deutschland,weil man merkt das schon jetzt nicht's mehr richtiges läuft und das dass Volk unzufrieden ist,darum Wählen die Menschen auch die Afd Partei. Die Verlierer sind die Ausländer. Mfg

Waldmensch70  17.08.2024, 06:06
@GiftigeAnaconda
Aber man soll nicht vergessen das immer mehr Wähler aus unserem West Deutschland die Afd Wählen tut und sie sind so hoch gestiegen was keiner erwartet hat.

Nein.

Du ersetzt Fakten durch postfaktische Gefühlseinschätzungen.

Die Fakten habe ich Dir oben in meiner Antwort verlinkt. Da stehen repräsentative Umfragen wie viel Prozent welche Partei wählen würden wenn jetzt Bundestagswahl wäre.

Tja, was wird sich ändern? Darüber kann man viel spekulieren. Ich werde jedenfalls nicht so lange hierbleiben, um es herauszufinden. Ich habe einen Migrationshintergrund und bei uns in der Familie, besteht die einhellige Meinung, dass wir in dem Fall nicht warten werden, bis man uns abholt. Ich sag dann: Danke für die gute Ausbildung, Deutschland. Und Tschüss!

Ich habe durchaus die Hoffnung, dass dieser Fall niemals eintritt. Aber ich bin nicht so naiv, dass ich keinen Plan B hätte.

xubjan  16.08.2024, 17:41

Nicht nur du hoffst. Ich glaube auch fest daran, dass sich die Demokratie durchsetzt.

Wir werden abhängige Oblast Pitunistans und weite Teile unserer Bürgerrechte nebst bekannter Demokratie verlieren.

"an die Macht kommt", "führen" ... Allein daran erkennt man Mal wieder mit was für einem Menschen man es hier zu tun hat. Schon witzig das die Anhänger der AFD davon reden die Demokratie retten zu Wohlen und dafür fadvhistisches Jargon verwenden.

Was sich ändert ist klar, mit der deutschen Wirtschaft geht es Berg ab, der Rückgang der kittelschicht beschleunigt sich, die Unterschicht hat noch weniger während die Oberschicht Steuer-Entlastungen bekommt... Zumindest wenn sie ihre Politik umsetzen könnten wir sie es wollten. In Wahrheit wurden dhe ganzen Anhänger der AFD aber wohl sehr schnell Erkennen, dass das große gerede der AFD nichts weiter ist als Luftschlösser, dass die einfachen Lösungen von welcher die AFD so gerne schwadroniert nicht umsetzbar sind und dass nicht alle Schwierigkeiten für wir haben für Grüne und Migranten entstehen. Kurz um, die AFD Fans würden auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Ich bin kein Afd Anhänger,ich bin Parteilos. Darum habe ich die Frage auch gestellt.