Beste Pistole?

3 Antworten

RAM entfällt, da man diese nicht führen darf.

Für Schreckschusswaffen benötigt man den Kleinen Waffenschein, und die Reizstoffmenge ist gering.

Am effektivsten zur Verteidigung ist vermutlich ein Jet Protector, wenn es legal führbar sein sollte. Und da das Teil sehr groß ist, ist vielleicht ein Guardian Angel die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Germanm777
Beitragsersteller

Ist RAM dann besser als eine Schreckschuss ?

SuperKuhnibert4  17.09.2024, 21:06
@Germanm777

Nein, da RAM Druckluftwaffen sind und diese nicht geführt werden dürfen. Eine Waffe, die du nicht dabei hast, nutzt dir nichts.

Germanm777
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

nein ich meine von der Durchschlagskraft, welche ist da am stärksten ?

SuperKuhnibert4  17.09.2024, 21:14
@Germanm777

Das kannst du wohl nicht vergleichen. Eine Schreckschusswaffe verschießt nur heißes Gas und ein RAM verschießt Projektile bis 7,5 Joule.

Germanm777
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Imwiefern eignet sich eine Schreckschusswaffe als Selbstverteidigung ?

ZuumZuum  18.09.2024, 08:12
@Germanm777

Vom Standpunkt des Sicherheitsgewerbes aus: Gar nicht, die sind sogar während der Ausübung des Dienstes verboten, weil sie ein falsches gesteigertes Sicherheitsgefühl erzeugen (DGUVV 23 § 19).

Damit kannst Du davon ausgehen das sich Fachundige und Sachkundige ausgiebig mit dem Thema beschäftigt haben.

Germanm777
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Bedeutet eine Schreckschuss macht nur einen Knall, aber Richter keinen Schaden an ?

ZuumZuum  18.09.2024, 11:00
@Germanm777

Genau so ist es. Es wird kein Projektil verschossen, nur "peng" macht es, wie bei einer Kinderkarnevalspistole, nur etwas lauter.

Germanm777
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Was ist denn dann der Sinn solch einer Pistole ? Also wäre zur Selbstverteidigung dann doch eine RAM besser ?

ZuumZuum  18.09.2024, 12:15
@Germanm777

Diese Selbstverteidigung kann dann aber nur zu Hause in den eigenen vier Wänden oder maximal auf dem eigenen befriedeten Grundstück stattfinden. Im öffentlichen Verkehrsraum benötigst Du zum Führen einer RAM-Waffe einen Waffenschein, und nicht den kleinen, sondern den richtigen, fälschlicherweise auch gerne als "großer" Waffenschein bezeichnet.

ThisIsJustMeDE  19.09.2024, 14:00
@Germanm777

Was der Sinn ist? Wie der Name sagt SCHRECKschuss. Es geht um den Schreck Moment den man dann zur Flucht nutzen kann.

Insgesamt ist der Wert der Dinger in der SV gering.

Was ist besser Schreckschuss oder RAM ?

RAM ist eine echte Schusswaffe, aus der ein Geschoss den Lauf verlässt. Die Diskussion, was besser wäre, endet an deinem befriedeten Besitztum, denn eine echte Schusswaffe darfst du außerhalb nicht tragen (führen).

Germanm777
Beitragsersteller

Wie viel Schaden würde denn so eine RAM bei einem Menschen anrichten ? Ist es vergleichbar mit Paintballwaffen ?

wiki01  18.09.2024, 18:57
@Germanm777

Das kommt auf die Entfernung an. Aber warum sollten wir uns über etwas unterhalten, was strafbar ist?

Germanm777
Beitragsersteller
@wiki01

Wieso strafbar ? Man darf sie doch zur Verteidigung des eigenen Grundstückes verwenden ?

wiki01  18.09.2024, 19:08
@Germanm777

Im Rahmen der Notwehr. Trotzdem unterhalte ich mich nicht mit dir über die Wirkung von Geschossen auf den menschlichen Körper.

Germanm777
Beitragsersteller
@wiki01

Ja genau im Rahmen der Notwehr. Wenn aber zum Beispiel einer bei dir einbricht, dann sollte man schon wissen wie effektiv die Dinger sind. Wenn der Einbrecher ein Messer hat und die Dinger nur blaue Flecken machen, dann macht der Erwerb keinen Sinn

wiki01  19.09.2024, 14:08
@Germanm777

Ok. Mit so etwas kannst du vielleicht Schmerzen verursachen, aber niemanden davon abhalten, dich anzugreifen. Ich glaube auch nicht, dass du so ein Kunstschütze bist, der bei einem auf dich zuspringenden Gegner mit 2 Schüssen beide Augen triffst.

Es ist also sinnbefreit, so etwas zur Homedefense nutzen zu wollen.

RAM darf man nicht führen, Schreckschuss nur mit kleinem Waffenschein...

Und dann ist es egal welche, denn da geht es eigentlich ja nur um "erschrecken", "Schrecksekunde nutzen"..

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze