Beste Kamera für 300 Euro?

6 Antworten

Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass du nicht übermäßig viel Erfahrung mit dem Fotografieren hast und einfach eine gute Alltagskamera suchst, die einfach zu bedienen ist und deutlich bessere Bilder ermöglicht, als mit einem Smartphone.

In diesem Fall würde ich mich an deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, und zwar nach einer Sony RX10 (erste Version ohne Zahl dahinter) oder einer Lumix LX100 (ebenfalls erste Version). Beide bekommst du gebraucht im Bereich von 300€ (bitte nicht mehr als max. 350€ bezahlen), und beide sind Kameras, die sich für den anspruchsvollen Laien sehr gut eignen. Man kann sie sowohl als vollautomatische Point-and-Shoot-Kamera verwenden, als auch vollständig manuell bedienen. Wenn du also erst mal mit Vollautomatik anfangen und dich eventuell später mal in Sachen Fotografie weiterentwickeln möchtest, hast du mit diesen Kameras gute Voraussetzungen.

Wenn du einen großen Zoombereich möchtest solltest du zur Sony greifen, wenn dir der Zoom nicht so wichtig ist und du lieber eine kleinere Kamera hättest dann die Lumix. Qualitativ sind beide Kameras in etwa auf dem gleichen Niveau.

ColatraxYT
Beitragsersteller

Vielen Danke für deine Antwort. Die Sony RX100 klingt ganz gut, ich werde mich mal nach einer umsehen, Danke.

daedag  22.09.2024, 16:26
@ColatraxYT

Korrektur, ich habe mich verschrieben, ich meinte die RX10, nicht die RX100. Habe ich gerade geändert.

Es gibt weder das beste Auto noch die beste Kamera. Es kann immer nur etwas geben, was für deine Bedürfnisse das beste ist.

In der Preiskategorie findest du neu ehrlich gesagt nicht viel außer Chinakameras, die keine besseren Fotos als ein Handy machen.

Für bessere Bildqualität solltest du dir eher eine gebrauchte Spiegelreflex oder ältere Mirrorless zulegen. Canon EOS 70D, Sony A6000 oder Canon EOS M100 (mit etwas Glück die M50) findet man in dem Preisbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

zb

Canon EOS 60D mit Canon EFS 15-85/3.5-5.6 IS USM

Nikon D7000 mit Nikkor AFS DX 16-85/3.5-5.6 VR

Eine gute Option ist die Canon PowerShot SX620 HS. Sie hat einen starken Zoom und macht klare Fotos. Eine andere Möglichkeit ist die Nikon Coolpix B500. Sie hat ein großes Display und ist einfach zu bedienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß das halt :)

ColatraxYT
Beitragsersteller

Canon klingt gut, ich werde mal nach einer schauen, Dankeschön :)

Schau dir mal gebrauchte Sony Alpha 6000er Kameras an, die gibts mit viel glück bereits ab ca. 300-400€ mit Kit Objektiv, kann ich nur sehr empfehlen hatte auch selber ein paar Jahre eine A6300.

ColatraxYT
Beitragsersteller

Sony klingt immer gut. Ich werde mal nach einer schauen, Dankeschön.