Beste Freundin möchte mit they/them angesprochen werden, bzw. im Deutschen dey oder sie/ihnen?

IsaJea  30.07.2024, 00:26

Wie alt bist Du und wie alt ist Deine Freundin?

Jakob733ttt
Beitragsersteller

Beide 20

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist mal wieder jemand dem Trend verfallen.

Ich seh das genauso wie du, das ist alles total irre und dieses Non binary existiert nicht. Das ist nur Einbildung und so nach dem Motto: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Heute Frau, morgen Mann oder garnichts davon man kann sichs ja aussuchen...

Wenn dir die Freundschaft wichtig ist würde ich ganz klar und deutlich zu ihr sagen dass du dieses "dey" und diesen Blödsinn nicht mitmachst und sie es akzeptieren muss wenn du sie nachwievor mit ihrem natürlichen Pronomen ansprichst und als Frau betrachtest. Wenn ihr die Freundschaft genauso wichtig ist, wird sie das akzeptieren und wenn nicht dann weißt du, dass ihr dieser Gender-quatsch wichtiger ist als eure Freundschaft und dann würde ich mich sofort von ihr distanzieren.

Was du noch machen könntest, check mal ihr Umfeld ab ob sie mit irgendwelche komischen Leuten abhängt die ihr das ganze evtl. eingeredet haben könnten.

SpeedEnforcer  31.07.2024, 18:24

Das ist ein sehr guter Ansatz, Toleranz ist keine Einbahnstraße

Jakob733ttt
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ja da gibt es schon ein paar spezielle Bekanntschaften von ihr, aber soweit ich weiß nur online. Innerhalb unseres gemeinsamen Freundeskreises sehen das soweit ich weiß alle so wie du und ich. Aber keiner traut sich so wirklich. Ich werde es ihr beim nächsten Treffen versuchen vorsichtlich formuliert zu sagen. Danke.

187Leo97  01.08.2024, 08:41
@Jakob733ttt

Wünsche dir viel Erfolg und dass du sie hoffentlich aus dieser Sache rausbekommst. Und danke für den Stern !

Irgendwie scheint mir da noch mehr zu sein. Denn ich finde es merkwürdig, dass du etwas, das deiner besten Freundin so wichtig ist, als "so einen Scheiß" bezeichnest.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Art von Reaktion ist, die du dir von ihr erhoffen und erwarten würdest, wenn es um ein dir wichtiges Thema ginge.

Du hast an dem Punkt einfach keine andere Chance, als es zu akzeptieren und dich danach zu richten. Ihr zu erklären, warum du das nicht akzeptieren kannst, wird sie verletzen, ihre Wünsche zu ignorieren ebenfalls.

Es ist jetzt einfach an dir zu entscheiden, was dir wichtiger ist: die Freundschaft und die Person oder deine Übrzeugungen.

SpeedEnforcer  31.07.2024, 18:26

Es ist total normal das man sich auch unter - oder gerade bei Freunden auch sagt wenn etwas Scheiße ist - gerade weil man ehrlich zueinander ist

Keine Ahnung wie du Freundschaft definierst aber ich erwarte das mich Freunde auf Fehler hinweisen und mir sagen wenn was missfällt

Jakob733ttt
Beitragsersteller

Du willst mir also sagen, dass man geschlechtslos sein kann

Ansegisel  30.07.2024, 00:43
@Jakob733ttt

Ich will dir sagen, dass du entscheiden musst, ob du deine Freundin auf ihrem Weg unterstützen willst oder eben nicht.

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@Ansegisel

Also soll ich ihr etwas vorgaukeln, obwohl ich nicht der gleichen Meinung bin? Wenn sie mir bei etwas nicht zustimmt sagt sie es mir auch früher oder später

Ansegisel  30.07.2024, 23:07
@Jakob733ttt

Warum fällt es dir so schwer, ihren Wunsch zu respektieren? Ich kann in deinen bisherigen Kommentaren so überhaupt nichts Freundschaftliches, nichts Wohlwollendes finden, dass ich mich schon Frage, was dir diese Freundschaft eigentlich bedeutet.

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@Ansegisel

Ich spreche dey so Gut ich kann mit Namen an und in dritter Person versuche ich das dey. Ändert nichts daran, dass es in meinen Augen keinen Sinn macht. Wenn dey mit etwas nicht einverstanden ist sagt Dey es mir auch. Bin ich dann verletzt? Nein ich habe es zu akzeptieren.

Ich bin dir ehrlich. Wenn du dey nicht so ansprechen möchtest, solltest du die Freundschaft mal überdenken, ich würde auch gerne Neopronomen nutzen mache es aber nicht weil ich Angst habe das meine Freunde so reagieren wie du.

Und ehrlich gesagt wenn ich dey wäre und erfahren würde wie du über dey reden würde, wäre ich schon über alle Berge,

Dey ist dein*e beste*r Freund*in und dass du dich so dagegen stäubst ist sehr schade.

Und auch wenn du es nicht hören wolltest, du hast so viel falsches gesagt, dass du dich doch mal informieren solltest was der Unterschied zwischen dem biologischen Geschlecht ist und der Geschlechtsidentität.

Setz dich mit denen mal hin und sprich darüber, sprich über das Problem, welches du damit hast, lass es dir von denen aber auch erklären, wie dey sich fühlt.

Kommunikation ist das A und O.

Und falls du es doch probieren willst und schon Mal informiert sein möchtest:

So nutzt man diese Pronomen:

"Dey hat eine neue Brille, die Brille steht denen sehr gut"

"Deren Katze hat die neue Brille kaputt gemacht"

Dey= Sie

Denen= ihr

Deren= ihre, ihren (Besitz, Eigentum)

LG Robin ★

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genderfluid und Omnisexuel/Omniromantisch

Jakob733ttt
Beitragsersteller

Lies dir die ersten drei Absätze deines Kommentars noch einmal durch und überdenke mal, wie gestört sich das anhört. Ich habe Ihre Meinung zu akzeptieren, aber dass meine Meinung eine andere ist ist egal oder was?

XChaosxRobinx  30.07.2024, 22:22
@Jakob733ttt

Ich hab nocjt gesagt dass du das musst, nur das wenn ich sie wäre ich vermutlich gehen würde wenn du mich nicht akzeptierst.

Hallo du,

ah ja ich sag dir ehrlich ich verstehe deine Perspektive sehr weil irgendwie hast du ja auch recht. Ich weiß es ist schwer darüber zu reden miteinander weil es wirklich leider leicht gesagt aber die Umsetzung ist halt einfach schwer vor allem wenn die Person empfindlich darauf reagiert. Deswegen würde ich dir auch einfach raten es tun aber wenn das schwer für dich ist aber glaub mir du ersparst dir einiges damit, es für komisch für dich sein 100% aber wenn du diese Freundschaft nicht verlieren willst dann bleibt dir keine andere Wahl. Lg

Jakob733ttt
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Als erstes die Frage, wann benutzt Du Pronomen?

Doch meisten wenn Du über einen Menschen sprichst. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Heißt Du sagt dey lässt mir das Badewasser ein damit wir zusammen Baden können.

In der direkten Anrede nimmst Du doch entweder ihren Namen oder Du.

Liege ich da richtig?

Jakob733ttt
Beitragsersteller

Naja wir sind oft in einer Freundesgruppe und da wird schon oft (auch wenn wir es versuchen zu vermeiden) in dritter Person geredet. „was hat sie gesagt?“ oder „ich hab es ihr schon gezeigt“. Und während sie uns die ganze Zeit korrigieren muss, müssen wir unseren Sprachgebrauch verändern

IsaJea  30.07.2024, 00:48
@Jakob733ttt

Gut das sollte aber nach mehr oder weniger kurzer Zeit kein Problem sein

Geschlechtsidentität zu erklären ist leider nicht einfach.
Es ist nicht nur einfach ein Gefühl.
Ausgebildete Geschlechtsmerkmale sagen gar nichts über eine Geschlecht. Das ist leider ein Irrtum mit den Geschlechtsmerkmalen.

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@IsaJea

Ok aber wenn das zwischen den Beinen kein Geschlechtsmerkmal ist, was dann?

IsaJea  30.07.2024, 09:12
@Jakob733ttt

Bitte richtig lesen.
Das zwischen den Beinen ist wohl ein Geschlechtsmerkmal, nur es bestimmt nicht das Geschlecht.

Bitte PN wenn Du Dich mit mir darüber unterhalten möchtest

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@IsaJea

du willst mir also sagen, dass das offensichtlichste Geschlechtsmerkmal nicht das Geschlecht bestimmt?

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@IsaJea

Du hast mal wieder meinen Punkt komplett verfehlt. Die Person in dem Video ist vom Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom betroffen. Meine beste Freundin nicht. Eine Fehlbildung der Müllerschen Gänge gibt es zwar, aber das Geschlecht lässt sich trotzdem definieren. Die Person in dem Video ist Trotz der Erkrankung offensichtlich eine Frau.

IsaJea  30.07.2024, 21:57
@Jakob733ttt

Es ist ja auch nur ein Beispiel.
Und warum Identifiziert sie sich als Frau? Sicher wegen irgendwelcher Geschlechtsmerkmale .

Das war die Antwort auf Deine Frage mit den Geschlechtsmerkmalen die angeblich das Geschlecht bestimmen

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@IsaJea

Das rechtfertigt immer noch nicht den Falle meiner besten Freundin aber danke.

IsaJea  31.07.2024, 12:24
@Jakob733ttt

Das ist ganz einfach.

Wenn Du Deine beste Freundin nicht so respektierst wie Dey ist, dann verlasse Dey.

Ich vermute das ist gar nicht Deine beste Freundin. Denn wenn Dey das wäre, würdest Du Deren Wunsch respektieren und nachkommen.

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@IsaJea

Lies dir deinen letzten Kommentar einfach nochmal durch und reflektiere wie irrsinnig sich das ganze anhört.

IsaJea  31.07.2024, 12:58
@Jakob733ttt

Ja weil du nicht wahr haben willst das Du Deine angeblich beste Freundin nicht respektierest.

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@IsaJea

Das hat nicht damit zu tun, dass ich sie nicht respektiere. Sie ist auch nicht mit allem einverstanden, was ich mache. Fühle ich mich deswegen von ihr nicht respektiert? Nein, denn ich habe es zu akzeptieren.

IsaJea  31.07.2024, 13:18
@Jakob733ttt

Natürlich hat das was damit zu tun.

Das ist allein der springende Punkt, das hüpfende Komma.

Ich hab Dir vorhin gesagt, wenn Du Dey nicht respektieren kannst, dann sag Dey das eure Freundschaft zu ende ist. Und sag Dey Deinen Grund. Oder hast Du die Hosen voll?

Du hättest hier so viele Möglichkeiten gehabt Dey, Deren usw zu üben.
Nein, Du trittst das mit Füßen.

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@IsaJea

es ist schon sehr oft passiert, dass dey Entscheidungen von mir nicht „respektiert“ hat, wie du es so schön formulierst. So etwas beendet aber nicht direkt eine Freundschaft. Nicht jeder ist so empfindlich wie du.

IsaJea  04.08.2024, 13:19
@Jakob733ttt

Mach wie Du denkst
Wenn Deine beste Freundin damit nicht einverstanden ist, bitte danach nicht jammern.

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@IsaJea

Du verdrehst da etwas. Denn ICH bin mit der Sache nicht einverstanden. Also sollte sie besser „nicht jammern“ oder?

IsaJea  04.08.2024, 14:06
@Jakob733ttt

Somit akzeptierst Du sie nicht
Ich zweifel daran das sie Deine beste Freundin ist

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@IsaJea

Ich akzeptiere sie, wie sie ist. Sie akzeptiert ihre gebürtigen Pronomen nicht.

IsaJea  04.08.2024, 14:40
@Jakob733ttt

Darfst Du darüber bestimmen was dey für Pronomen verwendet?

Du lebst nicht deren leben

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@IsaJea
Du lebst nicht deren leben

Ist das nicht das perfekte Beispiel dafür, dass es keinen Sinn macht? Bezieht sich „deren“ nicht auf mehrer Personen? Ich bestimme nicht, was sie für Pronomen benutzt ich darf aber sagen ob es Sinn ergibt oder nicht.

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@IsaJea

Meine Frage war, ob sich „denen“ nicht auf mehrere Personen bezieht. Suche die Antwort immer noch….

IsaJea  11.08.2024, 16:58
@Jakob733ttt

Von wem sprechen wir?
Um wen geht es hier?
Ich muß nicht Dein Denken übernehmen.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit hier

Jakob733ttt
Beitragsersteller
@IsaJea

Ok, also du willst/kannst es nicht beantworten, schönen Tag auch😂