Beste CPU für Maximal 400€?

3 Antworten

7800x3d

Das ist der aktuell schnellste gaming CPU auf dem Planeten, für gaming gibt's nichts besseres.

Und sparsam ist er auch noch

DANIELdjldqwj
Beitragsersteller
Was ist mit dem AMD Ryzen 9 7900X3D ?
Valentin1720653  01.07.2024, 10:05
@DANIELdjldqwj

Der ist für Gaming Blödsinn - Die CPU ist quasi gleich, hat nur das Doppelte an Kernen.

Das ist für Gaming aber kompletter Unsinn, da du mehr als 8 Kerne nicht verwerten kannst.

Dazu wird die CPU deutlich wärmer, und taktet daher auch weniger hoch - dementsprechend kann Sie sogar schlechter sein.

ILM321  01.07.2024, 13:21
@Valentin1720653

Der 7800x3d ist stärker in gaming. Der 7900x3d etwas langsamer, dafür hat der aber mehr multicore Leistung was bei sowas wie Videoschnitt und 3d Renderings und so besser ist. Aber für gaming ganz klar den 7800x3d nehmen.

Der 7800x3d ist 330€ teuer und auf einem Level mit der 14900 in gaming Performance.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Der 7800x3d. Das ist eigentlich ein nobrainer vorallem fürs Gaming. Bei Multicore lastigen Anwendungen ist die nicht mehr ganz so gut. Da wäre etwas anderes besser.