Pc Taktet runter unter last?

sintaxxing  08.08.2023, 01:09

Wenn die Temperaturen ok sind dann liegt es wohl an der Stromversorgung. Was hast du für ein Powerlimit eingestellt?

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller

Ich hab nur bei Auto ein Takt eingegeben , wie änder ich das Powerlimit?

2 Antworten

Intel war uns ist immer schon ein Problem gewesen. Es reicht aus das die CPU nur Millisekunden eine entsprechende Temperatur erreicht damit sie runter Taktet. Die Messfühler selbst sind sehr träge generell.

Daher komt es auch vor ( Intel) das die CPU runteraktet , BEVOR dies angezeigt wird ( Temperatur) , bis wieder die Temperaturen normal sind dauert es eine gewisse Zeit da die Abwärme Abgeführt werden muss. Und solche Messungen kann ich bei Intel zumindest nicht trauen. Sie ist einfach Schlichtweg schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Baje7bxa  08.08.2023, 13:05
Intel war uns ist immer schon ein Problem gewesen.

Das mit UNS lass mal weg. Viel mehr meinst du DIR....

Sie ist einfach Schlichtweg schlecht.

Nope....Aber Deine Antwort, vor allem wenn es um Thema Hardware geht.

Weil er nicht so viel Power braucht, um ein Spiel zu starten. Beim Start wird eigentlich vor allem die Festplatte ausgelastet.

Bild zum Beitrag

Meine CPU ist auch nur auf 1.85GHz, obwohl die eigentlich irgendwas mit 4.6 GHz schafft.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller

Weißt du wie ich das powerlimit bei meinen Komponenten ändern kann?

das Netzteil alleine sollte nicht das Problem sein.

Akeemi  08.08.2023, 01:30
@Jdjdjdjdj752zz

Du musst das Powerlimit nicht hochschrauben. Wenn die CPU unter Volllast steht, dann wird sie sicher hochtakten. Versuch mal einen kurzen Stresstest, z.B. Cinebench R15, und sieh zu, wie die GHz in die Höhe schnellen.

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller
@Akeemi

Nachdem der runter taktet Taktet er aber nicht wieder hoch, er geht maximal auf 3,5ghz und erst nach einem Neustart wieder auf 4,7-4,8ghz

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller
@Akeemi

Hab es gerade auch bei cinebench getestet er geht auf 100% aber bleibt bei 3,5ghz

Akeemi  08.08.2023, 01:43
@Jdjdjdjdj752zz

Schau mal hier. Unter "maximale Taktfrequenz". Das Limit des Herstellers würde ich nicht so krass übertreten. Und beim Übertakten musst du die Voltage und alle möglichen anderen Werte mit hochstellen, um eine stabile Übertaktung zu erreichen. Ich würde auf maximal 4.1 GHz übertakten. Hier ist ein OC-Guide

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller
@Akeemi

Und wenn er auf 4,5 ungefähr auch ohne das powerlimit zu ändern stabil bleibt sollte ich es dann lieber so lassen? Oder hab ich da irgendwelche Nachteile oder so, weil ich glaube erst ab 4,6-4,8 hab ich die Probleme das der runtertaketet und bei 5ghz läuft er erst unstabil