Wieviel Grad sollte die CPU haben?
Laut Coretemp schwanken meine CPU Cores bei Temperaturen zwischen 70 und 85 Grad
Im Task Manager ist meine CPU aber nur zu maximal 50-60% ausgelastet, ist das normal?
Habe einen i7 10700k und Luftkühler.
Bei wieviel Grad nimmt die CPU permanenten Schaden und geht mit der Zeit kaputt?
5 Antworten
So viel das sie nicht herunter taktet (Thermal throttling)
Aber ich sag Mal auf 90°+ würde ich bereits Maßnahmen ergreifen. Auch wenn's da noch nicht kritisch ist.
Lg
Schaden nimmt sie erst ab 100°C + auf Dauer. Die Auslastung ist vollkommen normal.
alles gut, aber 95°C drosselt sich die CPU von selbst
Deine CPU ist mit TJUNCTION100°C angegeben:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199335/intel-core-i710700k-processor-16m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html
Ab 100°C könnte die Lebensdauer verkürzt werden. Wir reden dann aber davon, dass die CPU nicht mehr 50 Jahre durchhält sondern nur 45 Jahre oder so. Also mit anderen Worten, dass ist das letzte worüber du dir Gedanken machen musst.
Laptop CPUs laufen meistens immer am TJUNCTION Limit. Die halten aber trotzdem ewig.
Viel schlimmer als die "verkürzte Lebensdauer" ist aber, dass die CPU bei 100°C die Leistung reduziert um eben hohe Temperaturen zu vermeiden. Außerdem kann sich die CPU auch abschalten, wenn es ihr zu warm wird. Dann ist dein PC einfach aus und alles was nicht gespeichert wurde ist weg. Solange du aber unter 90°C bleibst brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Deine Temperaturen sind mehr als völlig normal und in Ordnung.
die cpu sollte nie heißer als 110 grad werden. Bei Temperaturen unter 110 grad ist erstmal davon auszugehen, dass nichts kaputtgeht. bei 85 grad hast du garnichts zu befürchten.
Der Prozessor regelt sich bei 100 grad sowieso selbstständig runter, daher wird er normalerweise eh niemals heißer als 100 grad werden können.