CPU & GPU nutzen immer nur 50%?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Durchaus möglich, wenn die Anforderungen des Spiels nicht mehr hergeben. Zudem ist die 4070TI ziemlich potent und der 13600 lastet sie kaum aus.

Core i5-13600K and GeForce RTX 4070 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)1080p 30,4%GPU-Reserve

Ein Stresstest würde es ans Licht bringen wer den kürzeren Atem hat. Also ein anspruchsvolles spiel oder ein harter Benchmark müsste her.

Je geringer die Auflösung und je höher die Details desto mehr muß die CPU arbeiten, in höheren AUflösungen(1440p, 2160p, 4k) mehr GPU Arbeit, weil mehr Pixel/VRAM im Einsatz.

Core i5-13600K and GeForce RTX 4070 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 4K 6,6% GPU-Reserve

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Du sprichst ja von der Auslastung. Das bedeutet nicht das die Grafikkarte mit 50% leistung arbeitet. Sondern das die Belastung bei 50% ist. Heißt je höher die auslastung desto schlechter die Performance soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unfallvoll
Fragesteller

Achso okay!

unfallvoll
Fragesteller

Ups! Ich meinte "Nutzung", und nicht "Auslastung". Habe mich verschrieben, tut mir leid. Das ist dann aber nicht normal oder?

Batte09  18.11.2023, 02:00
@unfallvoll

Ok da bin ich mir dann ehrlich gesagt nicht mehr sicher woran es liegen könnte