Warum denken viele das 4x8gb schlechter als 2x16gb ist?

6 Antworten

siehe Unterpunkt Memory

ASRock > B550M Phantom Gaming 4

und ja ist auch bei allen anderen Herstellern so und auch mit Intel-Chipsätzen

Die restlichen Hersteller sind nur nicht so offen und ehrlich um es zu kommunizieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ILM321
Beitragsersteller

Ja da sieht man das die offiziell unterstützte Geschwindigkeit bei 4x singlerank ganze 266mhz geringer ausfällt als 2x dualrank. Wohlgemerkt die offizielle!

In der praktis schafft man mit 4x8gb bei Ryzen Vermeer zb 3800mhz ohne große Probleme. Mit 2x16gb ist man mit viel Glück bei 3866mhz oder so. Es gibt wenige golden samples die bissl mehr schaffen. Mit 2x8gb gehen bei manchen Chips auch 4000mhz.

Wenn man nur nach den Angaben vom Hersteller geht darf man halt nur max 3200mhz empfehlen weil mehr in keinem Fall unterstützt wird offiziell.

Xandros0506  16.12.2022, 09:53
@ILM321
das die offiziell unterstützte Geschwindigkeit bei 4x singlerank ganze 266mhz geringer ausfällt als 2x dualrank

Eigentlich sieht man nur, dass der effektive Takt 266MHz niedriger ist. der tatsächliche Speichertakt hingegen liegt ohnehin deutlich niedriger.
Was man aber vor Allem erkennt, dass es (abhängig von der Taktfrequenz) eben mit den Ranks zu tun hat und die Speichercontroller bei höheren Frequenzen mit steigenden Ranks Probleme bekommen.
Manche Speichercontroller können auch nur eine begrenzte Anzahl an Ranks verarbeiten/bedienen - wenn man diese Menge bereits mit zwei Speichermodulen ausschöpft, geht eben nicht mehr. Daraus folgt: Wenn man nicht weiss, was der Endverbraucher genau verbaut, ist man mit zwei grossen Modulen in der Regel auf der sicheren Seite. Mit vier kleinen Modulen kann das u.U. ein Problem geben.

ILM321
Beitragsersteller
@Xandros0506

Man bedenke aber auch das man mit mehr Ranks (bis zu einem gewissen Punkt) mehr Performance hat

Warum sollte man alle Speicherbänke des Mainbords Blockieren wenn es auch anders geht ?

Mit 4 Riegeln @8GB würde ich mir eine Spätere Option auf 64GB Ram Komplett verbauen

ich hab auch 2x16GB drin

ILM321
Beitragsersteller

Wie wahrscheinlich ist es das man auf den system das man jetzt hat in Zukunft mehr Ram braucht? Die Wahrscheinlichkeit geht gegen null weil man dann auch mehr CPU Leistung braucht und damit auch ein neues Board mit neuen Ram

ZaoDaDong  16.12.2022, 09:14
@ILM321

Kommt halt drauf an, was man mit dem System machen will. Ob eher hohe Kapazität oder Performance wichtiger ist.

ILM321
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Wenn man soviel RAM braucht nimmt man am Ende eh eher 2x32gb Module weil man dann auf 128gb upgraden kann. Das verstehe ich dann noch. Aber für jeden anderen macht es eigentlich keinerlei unterschied ob 4x8 oder 2x16gb

Ireeb  16.12.2022, 11:15
@ILM321

Du machst hier irgendwelche Annahmen basierend auf deiner Erfahrung, die aber nicht repräsentativ ist.

Bei mir hatte Fusion 360 Probleme, weil der RAM nicht gereicht hat, CPU war kaum ausgelastet. Daher hab ich das laut dir unmögliche getan: Ich habe meinen RAM aufgerüstet, und schon war es besser.

Auch bei Videoschnitt hat man das oft. Während dem Bearbeiten hat die CPU nicht viel zu tun, aber mehr RAM kann notwendig sein, um die Quelldateien vorzuhalten, sonst läuft nichts. Die CPU kommt erst bei Rendern zu tragen, es ist aber ein großer Unterschied, ob man kaum arbeiten kann, weil das Programm nicht genug RAM hat, oder ob man beim Rendern bisschen mehr Zeit hat, was anderes zu tun.

In vielen Fällen sind die Timings und Taktraten bei gleichem Preis in der 4-Fach Ausführung schlechter, als bei vergleichbaren 2x Kits, bzw. es ist wahrscheinlicher, dass hoher RAM-OC bei 2x stabil läuft.
Darum im Zweifel lieber 2x16 statt 4x8.
Außerdem hat man dann noch einfacher die Option den RAM weiter aufzurüsten, wenn man keine Vollbelegung nutzt.

In der Regel werden deshalb 2 Sticks empfohlen, weil man im nachhinein leichter aufrüsten kann. Die meisten Boards haben 4 Slots, falls man dochmal weiter aufrüsten will, kann man die 4 Riegel in die Schublade legen und nicht mehr weiter nutzen. Bei zwei Riegeln kann man diese besser weiter nutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Die Zulässigen Taktraten nehmen eigentlich ziemlich ab und die Timings werden schlechter.

Der Abfall an der Taktrate geht hier auf den IO Takt gerechnet. Für den Verlust an Datentakt musst du den als *2 rechnen. Wenn wir zB sagen, dass unser Takt um 300MHz sinkt sind das 600MHz Datentakt weniger.

Die Hersteller garantieren bei 4 Ram Riegeln sogar noch weniger womit man bei 4 eher schon in der nächst unteren Klasse ist also zB 2666MHz Ram.

Durch eigenes ausprobieren bekommt man aber idR mehr raus aber das ist am Ende etwas für erfahrene Nutzer.

ILM321
Beitragsersteller

Naaa das ist blödsinn. Der Maximaltakt vom Speicherkontroller sinkt durch mehr last. Dem kontroller interessiert die Anzahl der Ranks nicht der Sticks. Wenn man also 2x dualrank Sticks nutzt oder 4x singlerank Sticks ist die Last für den speichercontroller die gleiche.

Mit 2x singlerank (8gb Module) wären bei Ryzen zb um die 3866-4000mhz möglich. Mit 2x dualrank oder 4x singlerank Modulen sinkt das auf ca 3733-3866mhz.

Genau deshalb frag ich ja warum alle 2x16gb empfehlen. Es macht was die Endgeschwindigkeit ausmacht praktisch 0 unterschied.

Kelec  16.12.2022, 11:43
@ILM321

Es macht sehr wohl einen Unterschied in der Geschwindigkeit weil sich die Leitungsimpedanz ändert.

Das Design in Consumer Mainboards ist Primär an Dual Stick angepasst und weniger auf 4 Sticks, auch wenn es die Möglichkeit gibt. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, die beiden Sticks in die richtigen Steckplätze zu stecken.

Der Grund dahinter ist, weil es für den Bus besser ist wenn er keine Stichleitungen hat. Ein Modul im Slot näher zur CPU stellt nun eine Stichleitung dar und beeinflusst wesentlich das Reflektionsverhalten der Leitung und dadurch sinkt die Geschwindigkeit.

Klar kann mans durch Overclocking auf die selbe Endfrequenz bringen auch wenns der Boardhersteller nicht vor sieht, aber hier geht es darum was man allgemein garantieren kann und was nicht und allgemein kann man nicht die volle Geschwindigkeit garantieren, wenn da Stichleitungen im Bus sind.

Das hat also nichts mit der Last am Speichercontroller sondern mit der Wellenausbreitung am Memorybus zu tun. Also 4 SR Module haben auch einen geringeren Garantierten Takt als 2 SR Module im richtigen Slot.

ILM321
Beitragsersteller
@Kelec

Ja aber das macht am Ende halt keine 200mhz takt aus. Da verlierste vielleicht 100mhz.

Deshalb macht es in der Praxis am Ende keinen unterschied außer man hat vor manuell zu übertakten, dann sind 2x16gb halt minimal besser

Kelec  16.12.2022, 12:43
@ILM321

Nochmal, wie viel es in der Praxis ist kann ich du und auch der Boardhersteller nicht garantieren.

Ich kann zB niemanden sagen, nimm 4 Riegel da verlierst du 100MHz weil ich nicht garantieren kann, dass es mit jeder Kombination aus Riegel und Board 100MHz sind.

Es können auch mal 200, 300, 400MHz unterschied im IO Takt sein und das kann ich im vorhinein nicht sagen. Dazu gibt es Tests von den Boardherstellern und die nennen da teilweise deutlich kleinere Frequenzen, die sie noch garantieren können bzw wollen.

Außerdem muss ich beim 0815 Nutzer auch davon ausgehen, dass dieser eben die Timings seines RAMs und den genauen Takt selbst konfiguiert, sondern der geht eben auch voreingestellte Optionen und da sinds weit mehr als die 100MHz Unterschied.

Ob es von der Performance einen Unterschied macht, ist zudem wieder eine gänzlich andere Frage und hängt maßgeblich von der CPU und vom Programm ab. Ein Programm mit 90% Cache Hit Rate auf der CPU wird weitaus mehr Performance mit dem langsamsten RAM bringen also ein Programm mit 50% Cache Hit Rate mit dem schnellsten RAM.