besser werden für freund?

soolyy  17.02.2024, 00:20

Schon in Therapie?

tilda338
Beitragsersteller

jup bald klinik

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst durchaus mal schlecht drauf sein und musst nicht immer fröhlich tun. Wenn dein Freund sagt, das sei nicht schlimm, darfst du ihm das glauben. Kein Mensch ist perfekt. Vernünftige Menschen wissen das, wenn sie eine Beziehung eingehen.

Wichtig ist, dass ihr immer mal wieder gute Momente habt. Wenn du deinen Freund unfair behandelt hast, kannst du vieles wieder gut machen, wenn du dich in deinen guten Zeiten dafür entschuldigst. Es nützt niemandem, wenn du ständig darüber nachgrübelst.

tilda338
Beitragsersteller

ja es sind wirklich nur diese momente wo es mir nicht gut geht.. sonst sind wir immer so fröhlich miteinander und unsere beziehung ist sonst auch eigentlich sehr gesund

diderot2019  17.02.2024, 00:34
@tilda338

Dann ist doch alles gut. Ich glaube wirklich, dein Freund meint das so, wie er es sagt. Er versteht, dass du nicht immer gut drauf bist, und das ist in Ordnung für ihn. Das gehört zu einer Partnerschaft. Er freut sich, wenn er dich unterstützen kann.

Bei Gedanken wie Suizid mal als erstes die Seelsorge anrufen, die werden sich kümmern. Spreche auch mit Deinem Freund warum, wieso weshalb do mies drauf bist, Du brauchst Hilfe

tilda338
Beitragsersteller

ich rede immer mit ihm darüber das es mir momentan nicht so gut geht, sein bruder hatte das auch mal deshalb versteht mein freund mich sehr gut. ich entschuldige mich immer wenn ich wieder bei „klarem verstand“ sag ich mal bin und wir reden dann immer lange darüber und treffen uns so schnell wie möglich um nochmal genauer über alles zu reden und klar zu stellen, das zwischen ihm und mir alles gut ist

Freaky739  17.02.2024, 00:31
@tilda338

Rede mal mit Deinem Arzt, ob evtl mal eine Überweisung zum Psychologen/in hilft

tilda338
Beitragsersteller
@Freaky739

komme bald in die klinik dann wirds besser hoffe ich

Hey.

Zunächst mal ist es wichtig, dass du dich um deine eigene Gesundheit kümmerst und Unterstützung bei deinen Depressionen und Suizidgedanken suchst. Sprich bitte mit einem vertrauenswürdigen Erwachsenen oder einem Therapeuten über deine Gefühle und Herausforderungen.

Es ist schön zu hören, dass dein Freund dir sagt, dass es ihm nicht so viel ausmacht, aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass es für ihn vielleicht doch schwer ist. Kommunikation ist ein Schlüssel zu einer gesunden Beziehung. Sprich offen mit deinem Freund über deine Gefühle und deine Bemühungen, eine bessere Freundin zu sein. Zeige ihm, dass du dich um seine Bedürfnisse sorgst. Es ist ebenfalls wichtig, dass du dich selbst reflektierst. Nimm dir Zeit für deine eigenen Interessen und Hobbys. Setze dir realistische Ziele und sei geduldig mit dir selbst, während du an dir arbeitest.

Und wichtig: Es ist komplett in Ordnung, sich Hilfe zu holen solltest du es nicht alleine schaffen.

Hoffe ich kann dir helfen! LG.

tilda338
Beitragsersteller

danke das hat mir geholfen!! wir reden auch immer offen darüber was ich dann in solchen situationen anders machen kann oder so damit wir beide lernen besser damit umzugehen

Hey,

Definitiv in Therapie gehen. Das ist nichts verwerfliches! Hatte auch mal so ne Phase… und das ist ernst zu nehmen, da das Leben so schön sein kann und lebenswert ist - es geht schon sowieso zu schnell rum. Also bitte professionell helfen lassen, da dir dann am sichersten geholfen werden kann. Für den Übergang bis zu einer Therapie gibt es aber auch noch die Seesorge - kann man auch nutzen als Angebot.
Aber leider ist es sehr schwer jetzt was zu ändern, da man sich erstmal selber eingestehen muss das man Hilfe braucht… und dabei hilft reden. Also rede mit anderen darüber und bitte sie dir zu helfen.
Aber bitte wie gesagt professionell helfen lassen - kann aus eigener Erfahrung sagen dass das der angenehmste weg ist. Hab paar anläufe gebraucht. Jetzt habe ich das nicht mehr (lag vielleicht auch an meinem Alter, weil ich ne schwierige Phase hatte)

aber lass dir helfen und rede viel darüber wie es dir geht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tilda338
Beitragsersteller

danke! ja ich bin schon in therapie

David242129  17.02.2024, 00:41
@tilda338

Dann sollte es ja eh besser werden.
Aber auch wie viele hier schon geschrieben haben, es ist nicht selbstverständlich dass dein Freund das alles mitmacht. Aber es ist super wenn ihr offen darüber redet. Aber es ist auch wichtig, dass es dir sagen kann wenn du mal eine Grenze überschreitest und es ihm zu viel wird.

tilda338
Beitragsersteller
@David242129

ja klar ich frage ihn auch immer sehr oft und er sagt mir dann auch immer wenn ihn was stört. ich gebe dann mein bestes mich zu ändern

David242129  17.02.2024, 00:46
@tilda338

Okay das ist gut.

Und vielleicht ist es auch gut dann das einfach mal bisschen zu ignorieren und nicht „so eine große Sache“ draus machen. Vielleicht steigerst du dich sonst auch in was rein (oder noch mehr). Also einfach nicht ganz so wichtig damit sein und es vielleicht auf das beschränken was dir in der Therapie gesagt wird wie du damit umgehen sollst.

tilda338
Beitragsersteller
@David242129

ja solche momente haben wir auch echt selten also wir sind immer richtig glücklich zusammen aber danke für die tipps!!

David242129  17.02.2024, 00:50
@tilda338

Gerne, vielleicht war ja was hilfreiches dabei, ist ja alles immer sehr individuell