Ex-Freundin droht mit Suizid?

Dazu möchte ich noch anmerken dass ich erst 16 bin, keine Ahnung ob das etwas ändert

Ein paar Stunden später jetzt das update: Sie hat es nicht getan und textet mich wieder voll

9 Antworten

In solchen Fällen bin ich komplett empathielos, obwohl ich jeden Menschen Wertschätze und respektiere und würde sogar eine super scharfe klinge zur Verfügung stellen.

Die Polizei nicht einzuschalten, wenn du wirklich davon ausgehen musst, dass sie sich etwas antut und sie es macht, wäre unterlassene hilfeleistung.

Aber wer soll das dann schon noch beweisen.

Der Zeuge ist schließlich tot

Kitharea  26.07.2024, 06:39

"Die Polizei nicht einzuschalten, wenn du wirklich davon ausgehen musst, dass sie sich etwas antut und sie es macht, wäre unterlassene hilfeleistung."
Nichtmal das - außer sie steht vor ihm mit dem Messer und er hat direkten Einfluss auf das, was passiert. Am Telefon auf eine Drohung welcher Art auch immer nicht zu reagieren kann einem nicht als unterlassene Hilfeleistung ausgelegt werden.

Ale4x2
Beitragsersteller
@Kitharea

Nicht einmal über anruf, alles über chat. Führten leider eine Fernbeziehung

SimpleHuman  26.07.2024, 06:49
@Ale4x2

Ich kenne das nicht von einer Ex-Freundin aber einer meiner alten Bekannten hat mich so mal wegen anderen Gründen erpresst. Er wollte von einem Kran springen wenn etwas bestimmtes nicht passiert.

Ich stand unten und habe gewartet und ihn motiviert, dass er springen soll. Er ist hochgeklettert aber auch wieder runtergeklettert. Danach hat er das nie wieder gemacht.

Aber was das angeht bin ich Hardliner, habe 10 suizidversuche meiner Mutter vereitelt und das hat 25 Jahre lang mein Leben negativ beeinflusst.

Gut ich habe ihr schon lange verziehen weil sie erstens tot ist und zweitens, weil sie krank war, aber jemand der so etwas vorsätzlich macht, da habe ich 0 Verständnis dafür sondern empfinde einfach nur Verachtung.

Kitharea  26.07.2024, 06:52
@Ale4x2

Du musst dir wegen nichts Vorwürfe machen und auch keine Angst, dass das Nachwirkungen hat. Und üblicherweise bringen sich diese Leute nicht um. Oft wollen sie dich nur manipulieren und wenn das nicht klappt, gibts keinen Grund mehr sich umzubringen. Gabs auch vorher nicht aber man versuchts.

Ist x Jahre her wo ich einen online Bekannten hatte. Nichts mit Liebe oder so. Aber der hat mir auch ständig erzählt wie schlecht es ihm geht und ich bin ein sehr guter Zuhörer. Als ich dann aber in meinem eigenen Leben Dinge zu regeln hatte und dementsprechend keine Zeit mehr mir seine Probleme anzuhören kam er auch nach 2 Tagen mit einem Satz wie "wenn du nicht mit mir reden willst, dann muss ich mich umbringen weil dann hab ich keinen mehr". Ich wurde unglaublich wütend und hab ihn beschimpft deswegen - was er sich einbildet und so weiter. Irgendwann meinte er das war nur ein Scherz - worauf hin ich noch wütender wurde und ihn einfach gelöscht und blockiert hab. 2 Wochen später hab ich mitbekommen, dass er jemand andere gefunden hat dem er seine Probleme erzählt.
Was auch immer deine Ex für ein Problem hat - du kannst es nicht lösen. Egal was du tust. Und schon gar nicht, wenn sie dich manipuliert.

Lass dich nicht erpressen und kündige an, die Polizei zu rufen, die sich dann mit dem Ordnungsamt um eine psychiatrische Einweisung kümmern wird.

Und sage, dass Du unter den Umständen den Kontakt komplett abbrechen wirst.

Sei da knallhart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Du trägst keine Schuld, wenn jemand Anderes sich das antut. Auch dann nicht, wenn er sagt er tut das wegen dir. Und nachdem du auch nicht dazu ausgebildet bist zu helfen und mit solchen Situationen umzugehen, kann man dich deswegen auch nicht belangen. Ich meine du hast getan was du konntest. Hast ihr das Beste gewünscht. Was will man mehr? Und du kannst das weder beurteilen noch verhindern wenn sie sich was antun will.
Dass einem jemand mit so etwas droht ist absolut gemein und fällt unter emotionalen Missbrauch/emotionale Erpressung. Und wegen jeder Drohung die Polizei zu kontaktieren geht auch nicht.
Du hast alles richtig gemacht.

Hat deine Ex psychische Probleme gehabt? Ich hätte an diesen Abend die Polizei informiert also über die online Wache. Soweit ich weis schaut die Polizei dann mit eine Psychologen bei ihr vorbei. Um ihren Physischen Zustand zu prüfen und sie im Extremfall vor sich selber zu schützen. Oder sie nehmen sie zu ihren eigenen Schutz mit. Da dies meiner Meinung nach für die Beamten als Gefahr im Verzug zählt.
aber ganz ehrlich, wer sich versucht wegen einer Beziehung das Leben zu nehmen läuft für mich nicht mehr ganz Rund im Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man würde dich kontaktieren. Du solltest mit den Drohungen zur Polizei gehen, die kümmern sich dann darum.